54 frischgebackene Abiturientinnen und Abiturienten strahlten am 09. Juli rund um die Niedernhaller Festhalle mit der Sonne um die Wette. Schließlich endete die Schulzeit in einem stimmungsvollen, würdigen und von den Schülerinnen und Schülern hervorragend vorbereiteten Abi-Ball-Abend.

Schulleiter Edwin Straßer würdigte und lobte die erbrachten Leistungen, darunter sogar dreimal die Traumnote 1,0. Straßer verknüpfte seine Glückwünsche mit nachdenklichen Betrachtungen zum Thema „Glücklich sein und glücklich machen“. Abschließend rief er den Abiturientinnen und Abiturienten zu, bei allem Tun den Aspekt der Nachhaltigkeit immer mitzubedenken: „Denkt und handelt politisch im Sinne von gemeinschaftlich und verantwortungsvoll gegenüber eurer Mit- und Nachwelt.“

Anja Rüdinger als Vertreterin des Freundekreises des Ganerben-Gymnasiums ermunterte die jungen Menschen mit ihren erworbenen Pfunden zu wuchern und rückte die Begeisterung als Motor jeder Motivation ins Zentrum der Betrachtung.

Nach der Zeugnisüberreichung verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem abwechslungsreichen und kreativen Programm von ihren Lehrerinnen und Lehrern und der gesamten Schulgemeinschaft.

Natalie Ankenbrand (Preis), Aleyna Baspinar, Hannah Beck (Preis), Benjamin Berisha, Finn Besser (Lob), Michael Bogdahn (Lob), Aaron Bort, Jasmina Delibasic (Preis), Katja Ehrmann, Markus Ehrmann (Lob), Fabian Eichholz, Lorena Fölkel, Jonathan Frank (Lob), Maja Freimüller (Lob), Vanessa Giza, Louis Grzona, Lucas Haag (Preis), Pia Haag, Emily Hermann (Preis), Jasmin Hermann (Preis), Thomas Herz, Dustin Honca (Lob), Sara Huber, Diana Jordan, Jonathan Keinath (Preis), Jonas Kerl (Preis), Nelly Kistner, Emil Klemens, Marei Kokoska (Lob), Lorena Landwehr (Preis), Uyen Linh Le, Lucas Limbach (Preis), Florian Lutz (Lob), Jakob Maier (Preis), Sophia Mallon (Preis), Nina Mayer, Björn Meckelburg, Patrizia Mertz (Preis), Christine Mütsch (Preis), Hieu Gia Nguyen, Romy Obenland (Lob), Saskia Pohl, Timo Pöthe, Jan Richter, Theo Rüdinger (Preis), Noah Schaile, Jonas Scholl (Preis), Nils Schubert, Paul Schuster, Hugo Setzer (Preis), Noah Speh, Jule Stumpf (Lob), Marlene Stumpf (Preis), David Ta, Hoang Tan Thien Tran, Nala Türkoglu (Lob), , Timur-Can Ülgü, Julia Valmus, Julia Veit, Diana Vogel.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Sonderpreise für herausragende Leistungen in einzelnen Fächern verliehen.

Sophia Mallon (Fremdsprachenpreis), Patricia Mertz (Otto-Dix-Preis, e-fellows, Studienstiftung des deutschen Volkes), Theo Rüdinger (Geschichtspreis, Physik-Preis, e-fellows, Stipendium Cusanus-Werk), Hugo Setzer (Physik-Preis), Michael Bogdahn (Physik-Preis), Jonas Scholl (Physik-Preis), Lorena Landwehr (Mathematik-Preis, e-fellows, Humanismus heute, Chemie-Preis), Jonathan Keinath (Mathematik-Preis, e-fellows, Ethik-Preis), Hannah Beck (e-fellows, Chemie-Preis), Emily Hermann (e-fellows), Jakob Maier (e-fellows), Marlene Stumpf (e-fellows), Jonas Kerl (e-fellows, Geographiepreis)