MINT-Schwerpunktbildung am GGK

• Am GGK kann neben dem neusprachlichen Profil mit Spanisch auch ein naturwissenschaftliches Profil mit NwT gewählt werden.
  • Das GGK bietet einen durchgehenden 4-stündigen Mathematikunterricht von Klasse 5 – 10 an. In Klasse 10 wird zudem noch eine zusätzliche Stunde für die Arbeit in leistungsdifferenzierten Gruppen bereitgestellt, so dass Mathematik in Klasse 10 effektiv 5-stündig unterrichtet wird. In der Kursstufe wird Mathematik als 3-stündiges Basisfach und als 5-stündiges Leistungsfach angeboten.
  • In der Kursstufe kann zusätzlich zum 3-stündigen bzw. 5-stündigen Mathematikkurs noch ein 2-stündiger „Vertiefungskurs Mathematik“ gewählt werden, der sich über alle 4 Halbjahre hinweg erstreckt. Der „Vertiefungskurs Mathematik“ beinhaltet in der Regel auch eine Zertifikatsklausur an der Universität Stuttgart.
  • Im Bereich Informatik weist das GGK ebenfalls ein breites Bildungsangebot auf. So wird in Klasse 5 ein verpflichtender 1-stündiger „Basiskurs Medienbildung“ und in Klasse 7 ein verpflichtender 1-stündiger „Aufbaukurs Informatik“ angeboten.
    In Klasse 10 können die Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf die Kursstufe eine „Informatik AG“ besuchen. In der Kursstufe wird Informatik als 2-stündiges Wahlfach angeboten und kann unter bestimmten Voraussetzungen sogar als mündliches Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.
  • Das GGK bietet einen durchgehenden naturwissenschaftlichen Unterricht

Klasse 5:  2-stündig BNT(Naturphänomene u. Technik) und 2-stündig BNT(Biologie)
Klasse 6:  2-stündig BNT(Biologie)
Klasse 7:  2-stündig Biologie und 2-stündig Physik
Klasse 8:  1-stündig Biologie, 2-stündig Physik und 2-stündig Chemie
Klasse 9 + 10  :  2-stündig Biologie, 2-stündig Physik und 2-stündig Chemie
Klasse 11 + 12:  3- und 5-stündige Kurse in Biologie, Physik und Chemie wählbar

• Das Profilfach NwT wird am GGK von Klasse 8 – 10 als 4-stündiges Kernfach angeboten.
  • Seit dem Schuljahr 2020/2021 nimmt das GGK am „Schulversuch NwT Kursstufe“ teil, d.h. das GGK zählt zu den wenigen Versuchsschulen im Regierungsbezirk Stuttgart, die das Fach NwT auch in der Kursstufe als 3-stündiges Basisfach und als 5-stündiges Leistungsfach anbieten dürfen.

Schülerinnen und Schüler, die das naturwissenschaftliche Profil mit NwT in der Mittelstufe durchlaufen haben, können somit eine erweiterte naturwissenschaftlich-technische Grundbildung erwerben und NwT als mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen.