Raum der Stille – Rückzugsort und Kraftort zugleich

Schule wird heutzutage immer stärker zum Lebensraum, in dem Kinder und Jugendliche sehr viel mehr Zeit als früher verbringen. Lärmpegel, ständiger Raumwechsel und weitere Faktoren erzeugen zunehmend Stress. Dabei gibt es normalerweise nur wenig Platz für persönlichen Rückzug, vor allem in schulisch oder privat belastenden Situationen. Um dem zu begegnen, hat das Ganerben-Gymnasium mit Unterstützung des Referats Schulpastoral, der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde und der Stadt Künzelsau einen Raum der Stille eingerichtet.

Atemholen in der Schule – dafür steht der Raum der Stille.

Das Raumkonzept ist so gewählt, dass keine Klassenzimmerfunktion mehr möglich ist. Religiös neutral gestaltet ist er für Schüler*innen und Lehrer*innen aller Glaubensrichtungen offen. Der Raum ist mit Teppichboden ausgestattet und darf nur ohne Schuhe betreten werden. Für Meditationen stehen Hocker und Sitzkissen zur Verfügung. In den Schränken gibt es Decken und Materialien zu unterschiedlichen Themenbereichen.

Die Orientierung in Lebens- und Glaubensfragen ist für viele Schüler*innen von zentraler Bedeutung. So kann es im Raum der Stille auch Angebote geben, über wichtige Fragen ins Gespräch zu kommen und auch bei gravierenden Einschnitten z. B. bei Trauerfällen zu helfen.  Als schulpastorale Aktivitäten sind vorhanden bzw. geplant: Meditationen im Unterricht oder zu Unterrichtsbeginn, ein regelmäßiges Angebot in Kooperation mit der Jungen Kirche Künzelsau mit z.B. besonderen Impulsen im Advent und in der Fastenzeit, eine stressfreie Zone in Prüfungsphasen und vieles mehr.

Für die Gestaltung der inspirierenden Bilder geht ein herzlicher Dank an die Schüler der Klasse 10c und Frau Bauer!