Bestimmt haben Sie schon einmal den Begriff „MINT” gehört, doch was verbirgt sich dahinter?

Ist es vielleicht der Name eines Frische-Atem-Bonbons oder eines neuen Erfrischungsgetränks?

Nein, „MINT” ist die offizielle Abkürzung für Unterrichts- und Studienfächer sowie Berufe aus den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurswissenschaften und Technik.

Da diese Wissenschaften zu den innovativsten wirtschaftlichen Bereichen gehören, sind MINT-Absolventen sehr gefragt. MINT-Schulen haben eine besondere Ausprägung in den Bereichen Mathematik, Informatik und Technik sowie in den Natur- und Ingenieurswissenschaften. Dadurch können sie den Schülerinnen und Schülern eine optimale MINT-Förderung anbieten.