Lange Tradition am Ganerben Gymnasium

Schüleraustausch mit Spanien als wichtige Ergänzung des Spanisch-Unterrichts

Seit dem Schuljahr 2011/2012 unterhält das Ganerben-Gymnasium einen Schüleraustausch mit der Sekundarschule „Diego Velázquez“ in Torrelodones, einer Stadt ca. 30 Kilometer westlich von Madrid gelegen. In Spanien stehen vor allem das Kennenlernen der spanischen Geschichte, Kultur und Lebensweise im Vordergrund. Zum festen Bestandteil gehören Exkursionen nach Madrid, Toledo, Segovia sowie El Escorial. Neben Besuchen des Prado-Museums und des Tales der Gefallenen während des Spanisches Bürgerkrieges (El valle de los caídos) stehen außerdem Besuche von Schlössern wie z.B.  El Escorial sowie von repräsentativen Kathedralen, Moscheen und Synagogen in Toledo auf dem Programm. In ihren Gastfamilien lernen die Schüler die spanische Lebensweise und Alltagskultur näher kennen.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 bietet unsere spanische Austauschschule Deutsch als Wahlpflichtfach an. Seitdem erfreut sich Deutsch als Schulfach großer Beliebtheit, was sich durch die wachsenden Schülerzahlen manifestiert.

Der Schüleraustausch mit Spanien hat jedoch eine längere Tradition. Er entstand bereits im Jahre 1990 im Rahmen einer Lehrerbegegnung der Partnerregionen Baden-Württemberg und Katalonien. Unser Schüleraustausch war der erste zwischen Schulen der beiden Regionen. Die intensive Verbindung zur Sekundarschule „Manolo Hugué“ in Caldes de Montbui bestand 18 Jahre, in denen Schüler aus der 12.Klasse und später aus der 11.Klasse die katalanische Sprache und Kultur näher kennenlernten und Comenius- sowie Lingua -Projekte durchgeführt wurden.

Aufgrund der zunehmenden Nachfrage wurden weitere Schulen in Spanien für den Schüleraustausch mit unserer Schule begeistert. In Galizien wurden mehrere Comenius-Projekte sowie eine Austauschmaßnahme mit der Sekundarschule „Rosalia de Castro“ in Santiago de Compostela in den Jahren 2002-2006 durchgeführt sowie fand im Jahre 2005 ein Austausch mit der Sekundarschule „Fernando Wirtz Suárez“ in A Coruña statt.

In den darauffolgenden Jahren fanden weitere Austauschprogramme mit den Sekundarschulen „Gustavo Adolfo Bécquer“ in Algete/ Madrid (2006-2010), „María Moliner in Segovia/ Kastilien und Leon (2007-2010) sowie „María Zambrano“ in El Espinar/ Kastilien und Leon (2007-2010).

Großer Dank gilt dabei unseren ehemaligen Lehrkräften Änne Engelhardt und Erich Nohe, die mit großem Engagement den Spanienaustausch ins Leben gerufen haben und zur Bereicherung des Spanischunterrichts beigetragen haben.