Es handelt sich dabei um ein Konzept, das über das normale Angebot der Schule hinausgeht. Dabei werden fachliche und soziale Kompetenzen der Fünftklässler erweitert. Betreut werden sie in ihren Modulen von Lehrern und entsprechend ausgebildeten Schülermentoren der Klasse 10.
Alle Schüler wählen in der dritten Woche zwei Module aus. Danach folgt eine Gruppeneinteilung und ein Organisationsplan mit Zeitangaben.

Module:

1.) Zirkus AG:

Schnupperkurs für 5.-Klässler im eigenen Haus. Kann in den darauffolgenden Jahren weitergeführt werden.

2.) Tennis:

Mit Hilfe einer neuen kindgerechten Didaktik  sollen die Kinder innerhalb kürzester Zeit in der Lage sein, miteinander im Kleinfeld Tennis zu spielen. Koordination und Bewegungsgefühl werden dabei auch ganz allgemein gefördert, der Spaß steht im Vordergrund. Ein internes Turnier ist am Ende der Höhepunkt. Begleitet wird dies alles vom staatlich geprüften Tennislehrer Herrn Oliver Heide sowie Schülermentoren auf dem Gelände des TC Ingelfingen. Diese “Kooperation Schule- Verein” ist für unsere Schüler unentgeldlich und findet in der Zeitstunde von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt.

3.) STUPS:

“Ich- Stärkung”, “Gewaltprävention” und “primäre Selbstreflexion des Sozialverhaltens” sind charakteristische Inhalte dieses Moduls. Das Trainingsprogramm umfasst Atemübungen, Aufwärmspiele, Übungen zur Selbstbehauptung, Rollenspiele und Phantasiereisen.

4.) Tastaturschulung:
Mit Hilfe eines Selbstlernprogramms, das die Schüler auch mit nach Hause nehmen können, werden die Grundzüge des “Zehnfingerschreibens” erarbeitet.

1. Block

2. Block

3. Block

Vorlaufzeit:

3 Wochen

6DS+ 1 Auffrischung

7DS

7 DS

Ausbildung der Schülermentoren

Stups
(14.00 Uhr bis 15.35 Uhr)
Tastaturschulung (14.00 -15.35)  Tennis
(14.00 -15.00)
siehe Block 2

Weitere Informationen erhalten sie bei den Klassenlehrern oder am Elternabend.                                                                                                   Die aktuellen Zeitblöcke für das Schuljahr 2015/16 werden den Schülern mitgeteilt.                                                                                     Kurzfristige Änderungen sind den beaufsichtigenden Lehrern vorbehalten.