Den Schulsanitätsdienst des Ganerben-Gymnasiums, der aus 72 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8-11 besteht, gibt es seit dem Jahr 2002. Er versteht sich als Dienst von Schülern für Schüler. Die Jugendlichen sollen möglichst frühzeitig lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig Hilfe zu leisten. Gleichzeitig sollen sie auch lernen bei Unfällen im Alltag, z.B. im Straßenverkehr, Hemmschwellen zu überwinden und schnell Erste Hilfe zu leisten.

In Notfällen werden die „Sanis“ aus dem Unterricht geholt oder stehen in den Pausen im Sanitätsraum zur Verfügung, um kleinere Verletzungen zu versorgen oder ihren Mitschülern bei sonstigen gesundheitlichen Problemen zur Seite zu stehen.

Auch bei den Sporttagen oder den Bundesjugendspielen sind die Schulsanitäter im Einsatz. Ihre Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem DRK in Gaisbach. Regelmäßige Treffen der Ersthelfer mit den betreuenden Lehrern Frau Würfel und Herrn Zindulka dienen dem Erfahrungsaustausch und der ständigen Weiterbildung.