Theater hautnah gab es am Ganerben-Gymnasium dieses Schuljahr für die Klassenstufen 7 und 8 mit dem Klassenzimmerstück „Goldzombies“, das die Württembergische Landesbühne Esslingen mit Schauspielerin Soraya Abtahi eindrucksvoll in die Schule brachte. Das preisgekrönte Stück von Marisa Wendt könnte nicht aktueller sein, denn es handelt von der 16-jährigen Lissi, die in einem Kriegsgebiet lebt, über ihren YouTube-Channel Schmink-Tutorials veröffentlicht und darin im wahrsten Sinne Glitzer in ihrem düsteren Umfeld findet.

Im Anschluss an die insgesamt fünf Vorstellungen hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils die Gelegenheiten, ihre Eindrücke, aber auch Fragen und Anmerkungen an die Schauspielerin zu richten. Diese ließ es sich jedoch auch nicht nehmen, andersherum nachzufragen und ihr junges Publikum so in interessante Gespräche über den Schauspielerberuf, das Stück und nicht zuletzt unterschiedlichste Arten von Glitzer im Leben eines jeden zu verwickeln.