Am Montag, den 04.07.2022 reisten die 51 Schülerinnen und Schüler mit dem Bus nach Leipzig und bezogen das zentral gelegene Hostel in der Innenstadt von Leipzig. Im Anschluss lernten die Schülerinnen und Schüler bei einem Stadtrundgang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Hierzu zählen u.a. das Leipziger Rathaus, die Nikolaikirche, das Gewandhaus und die Oper der Stadt Leipzig.

Der zweite Tag war für die Schülerinnen und Schüler sicherlich ein Highlight der Studienfahrt und wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben. Im Kanupark Markkleeberg tauschten die Schülerinnen und Schüler ihre Klamotten gegen Badesachen, Schutzhelm und Rettungswesten. Zunächst in ruhigem Gewässern lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Wildwasser-Raftings. Ihr erlerntes Können konnten sie anschließend im Wildwasserkanal unter Beweis stellen.

Am dritten Tag wurden die Schülerinnen und Schüler von Frank Merbitz durch den in Leipzig liegenden Auwald geführt. Unterstützt von Julia van Braak, einer Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe „Spezielle Botanik & funktionelle Biodiversität“ an der Uni in Leipzig erfuhren sie interessante Information über die Flora und Fauna des Auwald sowie über die aktuelle Forschung, die in diesem Gebiet betrieben wird. Mit einem großen Kran mitten im Wald haben die Wissenschaftler die Möglichkeit, auch die Baumkronen der Bäume zu untersuchen. Anschließend an die kurze Wanderung konnten die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse entweder eine Bootsrundfahrt auf der „Weißen Elster“ oder eine Stadionbesichtigung der „Red Bull Arena“ machen.

Am Donnerstag besuchten die Schülerinnen und Schüler den in Leipzig ansässigen MDR und konnten hinter die Kulissen erfolgreicher Fernsehsendungen blicken. Sie versuchten sich als Nachrichtensprecher und wandelten über die „Krankenhausflure“ von „In aller Freundschaft“. Ein anschließender, steiler Aufstieg zum Völkerschlachtdenkmal verlangte den Schülerinnen und Schülern vieles ab. Die Aussicht auf die Stadt Leipzig entschädigte allerdings für den schweißtreibenden Aufstieg. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Essen im berühmten Auerbachkeller und anschließendem Konzertbesuch bei Bodo Wartke im Gewandhaus beschlossen.

Der Freitag stand den Schülerinnen und Schülern zur freien Verfügung und sichtlich erschöpft, aber mit vielen neuen Erfahrungen kehrten sie wieder nach Künzelsau zurück.