Übergabe einer Fräsmaschine an das Ganerben-Gymnasium Steuern und Regeln am Ganerben-Gymnasium

Am 10. Oktober hat Herr J. von Hebel, Vorsitzender des Freundeskreises Ganerben-Gymnasium e. V. eine CNC-Fräse für die Verwendung im naturwissenschaftlichen Unterricht an die Fachschaft NWT des Ganerben-Gymnasiums übergeben. Mit Unterstützung des Freundeskreises konnten Sponsoren gefunden werden, die den Aufwandsträger und damit die Schule bei der Anschaffung des teuren Gerätes unterstützt haben. In Anwesenheit des Bürgermeisters, Herrn S. Neumann und Vertretern beteiligter Sponsoren, Frau Chr. Bauer (PVS-Kunststofftechnik GmbH & Co. KG), Herr G. Hettinger (Innovationsregion KocherJagst), Herr A. Kiesel (Ziehl-Abegg AG) und Herr Fr. Retzbach (EnBW Regional AG) übernahmen die Schulleiterin Frau A. Bülo sowie die Kollegen Herr Dr. Th. Lonkai und Herr R. Jaag die Maschine für den Unterrichtseinsatz. Für die Schule ist dies ein weiterer Schritt bei der anspruchsvollen und realitätsnahen Umsetzung des Faches „Naturwissenschaft und Technik“ im Unterrichtsalltag am Gymnasium. Steuern und Regeln sind die Stichworte, unter denen Arbeiten an der Fräse jetzt von Schüler/-innen im Rahmen des NWT-Unterrichts durchgeführt werden können. Neben Kenntnissen im Bereich der Programmierung, ist ein realistischer und anwendungsbezogener Umgang mit den jeweils verwendeten Materialien notwendig. Nicht als Lehrer selbst vorzuführen, sondern Schüler/-innen dahin zu führen, selbst Werkstücke zu fertigen, ist dabei das Ziel des Unterrichts. So können jetzt alle Schüler/-innen mit eigenen Programmen die technische Welt der Maschinensteuerung kennen lernen. Das Ganerben-Gymnasium freut sich über die großzügige Unterstützung. (Foto: Matthias Stolla)