Vom 02.-13.04.2024 waren wir zu Besuch in Torrelodones/ Spanien und haben 10 unvergessliche Tage erlebt. In dieser Zeit besuchten wir das IES Diego Velázquez Torrelodones, was für uns trotz der fremden Sprache interessant und eine lohnenswerte und spannende Erfahrung war.
Wir waren zwar in der 10. Jahrgangsstufe, jedoch alle in unterschiedlichen Klassen. Die Klassen waren sehr sympathisch und wir konnten viele neue Freundschaften schließen. Für uns positiv überraschend war, dass die Lehrer geduzt wurden.
Gewöhnungsbedürftig war außerdem, dass es zwischen den Unterrichtsstunden keine Pausen gab und die Schule dünne Wände und alte klemmende Türen hat, wodurch man hin und wieder etwas Angst hatte, nicht mehr hinauszukommen.
Abgesehen von der Schule haben wir auch einiges mit unseren Gastfamilien erlebt und unternommen. Spaziergänge, Wanderungen und viele, viele Stadtbesuche standen auf dem Programm, wovon Madrid natürlich das Hauptziel war.
Alles in allem sind die Spanier sehr spontan und chaotisch, aber total herzlich. Die Zeit ging viel zu schnell vorüber und wir sind sehr dankbar, dass wir uns so gut mit unseren Gastfamilien verstanden haben.
Maren W., Klara L. und Letizia S. (10C)