Schülerinnen und Schüler am Ganerben-Gymnasium zeigen ihr musikalisches Können

In mittlerweile gewohnter Tradition kamen beim diesjährigen Frühlingskonzert wieder alle musikalischen Ensembles des Ganerben-Gymnasiums zusammen, um vor dem zahlreich erschienenen Publikum ihre im Laufe des Schuljahres erarbeiteten Werke zu präsentieren.

Den Beginn des Konzertes gestalteten wieder die jüngsten Schülerinnen und Schüler des Ganerben-Gymnasiums. Mit „La Bamba“ und „The Entertainer“ zeigten sich die Bläserklasse und das Trompetenensemble von ihrer unterhaltsamen Seite, während das Saxophonensemble mit dem „Hard Rock Blues“ deutlich härtere Töne anstimmte.

Nach den Blasinstrumenten übernahmen die Streichinstrumente die Bühne. Sie präsentierten sich mit „We will rock you“ mindestens genauso rockig und legten mit „Spine Chiller“ nach.

Ganz unterschiedliche Stimmungen erzeugte der Unterstufenchor mit den Liedern „High Hopes“ und „True Colors“. „High Hopes“ wurde von einer Band begleitet und zeigte deutlich die Freude der Schülerinnen und Schüler am gemeinsamen Musizieren, während „True Colors“ deutlich leisere Töne anschlug. Rhythmisches Können verlangte dem Unterstufenchor „Ich bin bereit“ aus dem Zeichentrickfilm Vaiana ab.

Mit Songs wie etwa „Seven Nation Army“ und „Let It Go“ beendete die Concert Band die erste Hälfte des Konzerts.

Nach der Pause zeigte der Solist Daniel Maier sein Fingerspitzengefühl am Klavier. Er präsentierte „Nuvole Bianche“ des italienischen Komponisten Ludovico Einaudi und wurde im Anschluss mit dem gebührenden Applaus des Publikums für seinen Vortrag gewürdigt.

Im Wechsel gestalteten der Oberstufenchor und die Big Band den weiteren Teil des Konzerts. Beachtenswert war hierbei sicherlich die musikalische Bandbreite des dargebotenen Programms. Die Big Band spielte Songs wie „Rock You Like a Hurricane“, „Uptown Funk“ und „All Star“, während der Oberstufenchor mit „Sing to the Lord a New Name“ oder „Sweet Dreams“ sowohl geistliche als auch weltliche Lieder präsentierte.

Den Abschluss des Konzerts gestalteten alle Sängerinnen und Sänger sowie eine Band mit dem passenden Lied „Singen macht Spaß“.