Wahrlich meisterhafte Schulkunst

Die Ausstellung des Leistungskurses Kunst in der Kulturkneipe Gleis 1 begeistert alle Besucher

In der Kulturkneipe Gleis 1 hat man schon viele unterschiedliche Ausstellungen gesehen. Doch selten waren die Exponate so vielfältig hinsichtlich der Techniken, der Motive und so kunstfertig gemalt oder gezeichnet. Seit 22. März hängen an den Wänden der alten Bahnhofsgaststätte etwa 50 Werke von den 12 Schülerinnen des Leistungskurses Kunst am Ganerben- und Schloss-Gymnasium von Künzelsau. Von Paul Cézanne inspirierte Stillleben in Acryl, die vor Farben nur so strotzen, Bleistiftzeichnungen im Stile des Barock zum Thema Vergänglichkeit mit detailgetreu gezeichneten Totenköpfen, kleine Miniaturen zu Motiven in und um Waldenburg, großformatige Gemälde im Stile von Mangas und ein sensationelles Porträt des Sängers Freddie Mercury.

Kunstpädagogin Daniela Vogel ist voll des Lobs und begeistert von der Kunstfertigkeit der jungen Künstlerinnen. „Ich befinde mich an der Quelle der Kreativität“, sagte die Kunstpädagogin, die auch selbst Malerin ist. Alle ihre Schülerinnen hätten eine eigene Künstlerpersönlichkeit entwickelt. Eine davon ist Eleonore Malz, 18 Jahre alt, Abiturientin am Ganerben-Gymnasium und Schöpferin einiger Stillleben und Architekturzeichnungen. Gerade hat sie, wie auch die anderen ihres Kurses, die praktische Abiturprüfung in Bildender Kunst abgelegt, die schriftlichen Prüfungen kommen nach den Osterferien. Bei der praktischen Prüfung wählte sie aus zwei Aufgaben das Thema Stillleben und hat aus zur Verfügung gestellten Utensilien wie einer Red-Bull-Dose, Süßigkeiten und anderen „modernen“ Gegenständen ein zeitgenössisches Stillleben kreiert. Natürlich ist Kunst ihr Lieblingsfach, sie mag aber auch Englisch sehr gerne; studieren möchte sie Architektur. Die Ausstellung ist noch bis zum 19.04.2024 zu den Öffnungszeiten der Kulturkneipe zu sehen. Infos dazu unter www.gleis1.net.

Werke:

Stillleben im Stile des Postimpressionisten Paul Cézanne

Porträt des Sängers Freddie Mercury.

Vanitas-Zeichnungen im Stile des Barock.

Der Neumühlsee bei Waldenburg als Naturimpression.

Der Leistungskurs Bildende Kunst am Ganerben- und Schlossgymnasium von Künzelsau mit der Kunstpädagogin und Malerin Daniel Vogel links im Bild.

Der Bericht über die Vernissage wurde der Schule von Sonja Reichert zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!