Spanienaustausch

Vom 12. bis 18. März 2024 waren 12 SchülerInnen und 2 Lehrkräfte unserer spanischen Partnerschule zu Besuch in Künzelsau. Die spanischen Gäste wurden am Mittwochmorgen in der Schule begrüßt und bekamen eine Führung durch das Schulgebäude. Anschließend fuhren die spanischen SchülerInnen gemeinsam mit ihren Austauschpartnern nach Schwäbisch Hall. Dort wurde zunächst die Kunsthalle Würth und die Kabinettausstellung „KünstlerPortraits. Neu in der Sammlung Würth: Die Fotosammlung Platin“ im Rahmen einer Führung besichtigt. In Form einer Stadtrallye hatten alle anschließend die Möglichkeit Schwäbisch Hall kennenzulernen.

Am Donnerstag, den 14. März lernten die spanischen SchülerInnen Künzelsau besser kennen. Außerdem wurden die SchülerInnen und Lehrkräfte bei einem Besuch im Rathaus von Herr Bürgermeister Neumann begrüßt und bekamen einen Einblick in die Nachhaltigkeits- und Klimaschutzprojekte der Stadt Künzelsau durch das Amt für Nachhaltige Entwicklung und Bürgerbeteiligung.

Den Freitag verbrachten die SchülerInnen in der Schule und hatten die Möglichkeit verschiedene Unterrichtsstunden zu besuchen. In der großen Pause fand ein Verkauf mit spanischen Süßigkeiten und Mitbringseln aus Spanien statt, z.B. wurde ein spanisches Kartenspiel und Fächer verkauft, welche im Dezember beim Besuch der deutschen SchülerInnen in Torrelodones gestaltet wurden. Der Erlös dieses Verkaufes wurde für ein Umweltprojekt in Baden-Württemberg gespendet.

Das Wochenende verbrachten die spanischen AustauschschülerInnen mit ihren Austauschpartnern und deren Familien. Am Montagmorgen hieß es dann Abschied nehmen. Die spanischen Gäste machten auf dem Weg zum Flughafen noch einen Zwischenstopp in Heidelberg, um die Stadt und das Heidelberger Schloss zu besichtigen.