Das neue und noch sehr junge Team der Roboter AG trat mit ihren selbstgebauten Robotern beim Regionalwettbewerb der First Lego League in der Experimenta in Heilbronn an.

Fast minütlich konnte man beobachten, wie Luisa Leja (6a), Marya-Johanna Besti (6a), Felix Symalla (6b), Nico Szedlak (6c), Erik Doroghy (6c), und Alexander Hinz (7c) immer stärker als Team zusammenwuchsen und im Verlauf des Wettbewerbs immer zielstrebiger auf ihr gemeinsames Ziel, möglichst gut in allen Bereichen abzuschneiden, hinarbeiteten. Frei nach ihrem selbstgewählten Forschungsthema „Spaß an Technik“ hatten sie neben all den Herausforderungen auch viel Spaß und Freude am gemeinsamen Tüfteln und Forschen. Als Team „Ganerbenroboter“ stellten sie sich nicht nur den anspruchs-vollen Jury-Bewertungen, sondern gaben auch ihr Bestes bei den drei Vorrundenläufen des RobotGame.

Schülerinnen und Schüler beim Roboterwettbewerb

Mit stolzen 160 Punkten und nur 15 Punkten Abstand zum nächsten Team haben sie nur ganz knapp den Einzug ins Viertelfinale verpasst und angesichts der großen Konkurrenz am Ende einen starken 9. Platz beim RobotGame erzielen können. In ihrem Forschungsprojekt haben sich die jungen Robotertüftler mit der Frage auseinandergesetzt, wie man mehr Mädchen für Technik begeistert kann und hierfür tolle eigene Lösungsideen gefunden. Gerade wenn man bedenkt, dass die allermeisten Teammitglieder erst im Laufe dieses Schuljahres zur Roboter AG hinzugestoßen sind und nur ca. 2-3 Monate Zeit hatten, das Bauen und Programmieren der Roboter zu erlernen, ist das erzielte Ergebnis wirklich ein beachtlicher Erfolg.

Chapeau und herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen!

Schülerinnen und Schüler beim Roboterwettbewerb

Nach einem langen und aufregenden Tag in der Experimenta Heilbronn mit viel Spiel, Spaß und Spannung kamen die Schülerinnen und Schüler der Roboter AG mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen vom Roboterwettbewerb zurück, von denen sie sicherlich noch lange profitieren werden.