Am 10. Oktober 2023 hat das Ganerben-Gymnasium einen aufregenden Erfolg verzeichnet, als ein Stratosphärenballon mit Messgeräten erfolgreich gestartet wurde. Die gesamte Schulgemeinschaft versammelte sich auf dem Nagelsberger Sportplatz, um das beeindruckende Abheben des Ballons zu beobachten, welcher von Herrn Dr. Lonkai verantwortet wurde. Das Projekt wurde gestüzt vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt).

Der Stratosphärenballon, ausgestattet mit verschiedenen Messgeräten, wurde sorgfältig präpariert und startete in den blauen Himmel. Dank moderner GPS-Technologie konnte seine Reise verfolgt werden, während er in die Stratosphäre aufstieg und schließlich bis nach Österreich flog.

Das spektakuläre Abenteuer fand sein Ende in der Region Steiermark in Österreich, wo der Ballon sanft herunterkam. Dr. Lonkai und sein Kollege Herr Glang machten sich mit Schülerinnen und Schüler unverzüglich auf den Weg dorthin, um die wertvollen Messgeräte zu bergen. Doch das Vorhaben erwies sich als weitaus anspruchsvoller als erwartet.

Die Lehrer und Schüler trafen auf unüberwindbare Hindernisse, als sie feststellen mussten, dass die Geräte in unwägbarem Gelände und in einem Baum gelandet waren und für sie nicht zugänglich waren. Dank der freundlichen Hilfe des Alpinen Rettungsdienstes Gesäuse konnten die Messgeräte schließlich doch noch geborgen werden.

Die Experten des Rettungsdienstes erwiesen sich als wahre Helden und konnten die Messgeräte sicher aus dem Baum bergen. Die Schulgemeinschaft des Ganerben-Gymnasiums ist äußerst dankbar für die wertvolle Unterstützung, die sie in dieser Situation erhalten haben.

Dieses bemerkenswerte Ereignis hat nicht nur regional, sondern auch überregional für Aufsehen gesorgt und verdeutlicht die Bedeutung von Bildungseinrichtungen, die Schülern die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen in Wissenschaft und Technologie zu sammeln. Das Ganerben-Gymnasium hat mit diesem Stratosphärenballon-Projekt zweifellos eine außergewöhnliche Leistung erbracht, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mehr Details zu dem Start des Stratosphährenballons Abenteuer finden Sie auch beim SWR:

SWR – Stratosphärenballon: Künzelsauer Schüler starten neuen Versuch