Der renommierte Experimentalarchäologe Rudolf Walter führte unsere sechsten Klassen auf eine faszinierende Reise in die Welt der Steinzeit. Herr Walter ist Leiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Universität Tübingen und hat an zahlreichen Filmproduktionen und Ausstellungen mitgewirkt.

In einem interaktiven, vierstündigen Programm haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit gehabt, tiefe Einblicke in das Leben der Steinzeitmenschen zu gewinnen. Sie erforschten Themen wie Steinbearbeitungstechniken, das Klima und die Tierwelt der damaligen Zeit, die Lebensweise, Jagdtechnologie, Kleidung, Schmuck, Kunst und sogar das ursprüngliche Feuermachen.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die einzigartige Möglichkeit, unter Verwendung authentischer Materialien und Werkzeuge altsteinzeitliche Gegenstände herzustellen. Das Lernumfeld wurde durch den Einsatz von Fellen, Originalfunden und hochwertigen Repliken äußerst realistisch und spannend gestaltet.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Walter für die hervorragende Durchführung dieses Projekts bedanken. Ebenfalls gebührt ein großer Dank Herrn Wolschke, der die Planung und Umsetzung seitens unserer Schule betreut hat.

Schädel und Speere aus der Steinzeit
Speere wie aus der Steinzeit