Der Methodentag am Ganerben Gymnasium Künzelsau im Jahr 2023 war ein vielfältiges und spannendes Event für die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassenstufen.

Jede Klassenstufe hatte einen eigenen Schwerpunkt, der auf ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abgestimmt war.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse hatten den Schwerpunkt “Lernen lernen”. In verschiedenen Workshops lernten sie unterschiedliche Lernmethoden kennen, die ihnen helfen sollten, effektiver zu lernen und ihr Wissen besser zu strukturieren. Sie erhielten Tipps zur Organisation ihres Schulalltags und zur Verbesserung ihrer Konzentration. In einem Workshop zur Teambuildingmaßnahme stellten die Klassen ihren Zusammenhalt unter Beweis.

Die 6. Klasse beschäftigte sich hingegen mit dem Thema “Medienkompetenz”. In Zeiten von Smartphones, Tablets und sozialen Medien ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, verantwortungsvoll mit Medien umzugehen.

Für die 7. Klasse stand das Thema “GFS” (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie eine GFS erfolgreich vorbereiten und präsentieren können. Sie erhielten Tipps zur Themenfindung, zur Strukturierung ihrer Präsentation und zur souveränen Durchführung vor Publikum.

Die 8. Klasse beschäftigte sich intensiv mit dem Thema “Suchtprävention”. In verschiedenen Workshops wurden den Schülern die Gefahren von Sucht und Abhängigkeit vermittelt. Sie lernten, wie sie sich vor Suchtmitteln schützen können und wie sie anderen helfen können, die bereits betroffen sind.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse hatten die Möglichkeit, sich mit dem Thema “Soziales Engagement” auseinanderzusetzen. Hierfür kamen eigens externe Referenten verschiedener Institutionen an die Schule, welche den Schülerinnen und Schülern praxisnah ihre Arbeitsfelder präsentierten. Mit dem Team der Krankenpflegeschule vom Hohenloher Krankenhaus in Öhringen übten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Messen von Puls und Blutdruck. Außerdem konnten sie Einblick in die Arbeit des Weltladens gewinnen. Maren Nitsche von der Lebenswerkstatt bot ebenfalls einen Workshop an. Der Dekanatsjugendseelsorger Gerold Traub bot in den Räumen der Christuskirche einen Workshop zum Thema “jung – engagiert – aktiv” an, wobei er unter anderem die 72-Stundenaktion vorstellte. Die renommierte Karoline-Breitinger-Schule und deren Schul- und Ausbildungsangebot wurde vom Team rund um Dominik Marx präsentiert. An dieser Stelle sei den Referent:innen nochmals herzlich gedankt! Die Schülerinnen und Schüler hoben den informationsreichen Vormittag als gewinnbringend hervor, vor allem mit Blick auf das bevorstehende Sozialpraktikum, wofür bereits erste Verknüpfungen hergestellt werden konnten.

Für die 10. Klasse stand das Thema “Berufsorientierung” im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen und Bildungseinrichtungen kennenzulernen. Vertreter des Diakoneo Schwäbisch Hall, der Polizei Heilbronn, der Sparkasse, der Firmen Würth, Gemü und Ziehl Abegg sowie der Universität Würzburg, der DHBW Mosbach und der Hochschule Heilbronn waren vor Ort und informierten über ihre Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten. Auch hier möchten wir uns für die bereits seit einigen Jahren bestehende Kooperation mit den Institutionen und Firmen herzlich bedanken!

Die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe setzten sich an diesem Tag mit Abituraufgaben der Fächer Deutsch und Mathematik auseinander oder übten bspw. korrektes Zitieren für das wissenschaftliche Arbeiten.

Ein letzter Dank gilt den zahlreichen Lehrkräften, die zum Gelingen des Tages maßgeblich beigetragen haben. Der diesjährige Methodentag am Ganerben-Gymnasium bot eine breite Palette an Themen und Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler und war somit ein voller Erfolg.