Rechenaufgaben aus Streichhölzern lösen, den Weihnachtsbaum nach bestimmten Vorgaben mit verschieden farbigen Kugeln schmücken oder Mastermind mit Rechenaufgaben spielen – das alles sind Aufgabenstellung, für deren Lösung nicht nur ein mathematisches Grundverständnis benötigt wird, sondern vor allem auch ganz viel Freude am und Durchhaltevermögen beim Knobeln. Im Schuljahr 2022/2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5, 6 und 7 des Ganerben-Gymnasiums die Möglichkeit, am schulinternen Mathematik-Wettbewerb „Problem des Monats“ teilzunehmen. Für ihr Durchhaltevermögen erhielten die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler eine kleine Belohnung und es wurden stufenweise die Jahressieger gekürt. Diese wurden am Schulfest mit einer Urkunde und Sachpreisen ausgezeichnet.

Jahressieger im Schuljahr 2022/23 sind:

Klasse 5: 1. Platz: Hannes M. (5b) 2. Platz: Sina M. (5a) 3. Platz: Alina I. (5b)

Klasse 6: 1. Platz: Lea R. (6b) 2. Platz: Hannah W. (6b) 3. Platz: Anna R. (6b) und Fabienne W. (6c)

Klasse 7: 1. Platz: Fiona L. (7b) und Carla W. (7b) 2. Platz: Corynn S. (7c) 3. Platz: Arne F. (7a) und Mattis R. (7a)

Die Gewinner des Mathewettbewerbs