Vom 19.07.2023 bis 21.02.2023 fanden endlich wieder die heiß ersehnten Projekttage am Ganerben Gymnasium Künzelsau statt. Nach langer Zeit der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war es eine willkommene Abwechslung, gemeinsam an verschiedenen spannenden Projekten teilzunehmen. Für jeden war etwas dabei, denn die Auswahl an Projekten war groß und vielfältig.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich in folgenden Projekten auszuprobieren und weiterzuentwickeln:

• Chili: Der schärfste Kochkurs der Schule
  • Upcycling mit der Nähmaschine: Kreative Ideen für alte Kleidungsstücke
  • Musikproduktion am iPad: Die eigenen Songs komponieren und produzieren
  • Motivgestaltung T-Shirts: Individuelle Designs entwerfen
  • SMV und Technik: Schülermitverantwortung trifft auf Technik
  • Fußballgolf: Ein Mix aus Fußball und Golf
  • Fiesta Española: Spanische Kultur und Sprache erleben
  • Rasende Reporter: Die Welt des Journalismus entdecken
  • Planspiel Politik: Politische Entscheidungen treffen und erleben
  • Handlettering: Die Kunst der schönen Schrift
  • Fahrradausflug: Die Umgebung erkunden und gemeinsam radeln
  • Theaterworkshop: Die Bühnenkunst kennenlernen und erleben
  • Spiele-Club: Gemeinsames Spielen und Spaß haben
  • Italienische Anfängerkenntnisse: Die Grundlagen der italienischen Sprache erlernen
  • Astronomie: Die faszinierende Welt des Universums entdecken
  • Schach: Taktisches Denken und strategisches Vorgehen im Schachspiel
  • Yoga- und Meditationsworkshop: Entspannung und innere Balance finden
  • Römischer Alltag am Limes: Die Geschichte der Römer hautnah erleben
  • Arboretum – Bäume fotografieren und bestimmen: Die Natur erforschen und fotografieren
  • Zirkus: Artistische Fähigkeiten entdecken und ausprobieren
  • Filmprojekt Demokratie: Die Demokratie durch Film verstehen und vermitteln
  • Rettungsschwimmen: Wichtige Kenntnisse für die Sicherheit im Wasser erlangen
  • Produktion einer Nachrichtensendung: Die Welt des Journalismus hautnah erleben
  • HipHop: Tanzen und Rhythmus spüren
  • Velomobil: Den Wind in den Haaren spüren und die Umgebung erkunden
  • Laborexperimente: Spannende Experimente in den naturwissenschaftlichen Fächern

Die Projekttage waren ein voller Erfolg, und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten jede Menge Spaß bei den unterschiedlichen Aktivitäten und Workshops. Am Freitagnachmittag fand dann das Schulfest statt, bei dem alle Projekte ihre Ergebnisse und Erfahrungen präsentierten. Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung und Kreativität die Schülerinnen und Schüler sich in ihren Projekten engagiert hatten.

Zum krönenden Abschluss gab es am Abend die beliebte U-Disco für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse. Hier wurde ausgelassen getanzt und gefeiert.

Wir danken allen Lehrkräften und Organisatoren, die diese abwechslungsreichen Projekttage möglich gemacht haben, sowie den Schülerinnen und Schülern, die mit großer Begeisterung teilgenommen haben. Die Projekttage haben nicht nur das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, sondern auch viele neue Erfahrungen und Erinnerungen geschaffen.