Vom 10. bis zum 14. Juli 2023 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Ganerben-Gymnasiums einen spannenden und ereignisreichen Schullandaufenthalt im Euroville bei Naumburg. Begleitet von neun Lehrkräften konnten die 92 Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Woche voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse genießen.

Die Reise begann am Montagmorgen, als die aufgeregten Schülerinnen und Schüler mit dem Bus in Richtung Naumburg aufbrachen. Nach der Ankunft bezogen sie ihre Zimmer im Euroville und wurden klassenweise untergebracht. Die Unterkunft bot allen Teilnehmenden ein gemütliches und komfortables Zuhause während des Aufenthalts.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen von Naumburg und seinen Sehenswürdigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an einer interessanten Stadtführung teil, bei der sie die historischen und kulturellen Highlights der Stadt kennenlernen konnten. Am Nachmittag besuchten sie den imposanten Naumburger Dom und nahmen an der “Botanik in Stein”-Aktivität in der Dombauhütte teil. Hier hatten sie die Möglichkeit, mit viel Eifer und Schweiß Blätter in Steine zu meißeln, eine faszinierende Erfahrung, die ihre Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten herausforderte.

Der Mittwoch versprach ein aufregender Tag auf dem Wasser zu werden. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich auf eine Schlauchboottour von Großheringen bis Bad Kösen und erlebten dabei das Gefühl von Teamarbeit und Abenteuer. Am Nachmittag stand eine Führung durch das Gradierwerk “Salinengeister” auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über die Salzgewinnung und konnten die beeindruckende Konstruktion des Gradierwerks bestaunen.

Am Donnerstag erwartete die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Highlight: der Besuch des Leipziger Zoos. Dort hatten sie die Gelegenheit, eine Vielzahl von Tieren aus aller Welt zu bestaunen und lernten dabei spannende Fakten über ihre Lebensräume und Verhaltensweisen. Eine Bootstour rundete den Zoobesuch ab und bot den Schülerinnen und Schülern eine erfrischende Abwechslung.

Den Abschluss der ereignisreichen Woche bildete ein Abendspaziergang mit Knicklichtern, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam schöne Erinnerungen austauschten und die gemeinsame Zeit noch einmal Revue passieren ließen.

Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen, als die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus zurück nach Künzelsau fuhren. Die Teilnehmenden kehrten voller Freude und neuer Erfahrungen nach Hause zurück.