Am 26.5.2023 bekamen drei Schüler der 11. Klasse an der Heidelberger Universität erste Einblicke in ein Studium für Physik und Astronomie. Zu Beginn des Tages wurde die Fakultät der Physik vorgestellt, welches zur Universität Heidelberg, die älteste Universität in ganz Deutschland, gehört. Bereits 1386 wurde sie gegründet und beheimatet heutzutage neben der der Fakultät der Physik auch die Bereiche Geisteswissenschaften und Theologie sowie die Medizin. Hinzu kommen noch Jura, Wirtschaftswissenschaft und Sozialwissenschaft. Nach der Vorstellung wurden uns das Physikstudium etwas genauer dargestellt. Neben den vielschichtigen Möglichkeiten von Berufen die man nach einem Studium erlangen kann, wurden die vielen Themenbereiche und der Umfang des Studiums erläutert. Diese können von der kleinen Teilchenphysik bis zu den ganz großen Sternen bis hin zu den ganz komplexen Programmiersprachen reichen. Besonders haben uns im Anschluss die zwei Probeverlesungen für praktische und theoretische Physik gefallen. Es war sehr inspirierenden zu sehen, was einen in einem möglichen späteren Studium alles erwartet. Von dem Wissen, was wir aus dem Physikunterricht schon wussten, wurde ALLES auf die Probe gestellt und mit aktuellen Wissenstand in der Physikforschung erweitert.
Im daran anknüpfenden Mittagessen haben wir uns bei kostenlosen Speisen mit Studentinnen und Studenten über deren Leben unterhalten. Dadurch konnten wir auch aus Sicht von Studierenden einen Blick auf die Universität werfen. Uns hat besonders das Gemeinschaftsgefühl in der ganzen Uni gefallen.
Ab 14 Uhr durften wir drei verschiedenen Vorlesungen aus der Forschung lauschen. Der Unterschied zwischen dem Physikunterricht in der Schule und den aktuellen Forschungen ist zwar sehr groß, aber auch sehr interessant anzusehen. Daran anschließend ist uns der Bereich des Astronomie Studiums
genauer erklärt worden. Dieser kann in Heidelberg leider erst als eine Anknüpfung an das Studium der Physik absolviert werden. Der Beruf des Astronauten hatte uns aber dann doch sehr ermutigt für ein Studium im Bereich der Physik. Einmal wie Alexander Gerst im Weltall zu schweben und von der ISS
die Erde betrachten – ein toller Gedanke. Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Kuchen durften wir noch kurz in die Labors der Universität. Dabei haben wir kleine Versuche im magnetfeldfreien Raum gesehen, wobei wir unser Wissen wieder sehr gut integrieren konnten.
Zusammenfassend hat sich der Ausflug sehr rentiert. Neben dem Physikstudium und Experimenten konnten wir noch die
Universität kennenlernen. Wir konnten Einblicke erlangen, mit denen wir besser eine Entscheidung treffen können, ob Physik an der Uni Heidelberg zu studieren der richtige Weg ist. Hierfür hat sich der Tag sehr gelohnt.
Vielen lieben Dank an die Fakultät Heidelberg, dass ihr uns diese Chance gegeben habt.