Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend forscht

Ganerben-Gymnasium mit zahlreichen Projekten vertreten

Der Regionalwettbewerb “Jugend forscht” fand im Februar und März 2023 an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt. Hierbei präsentierten Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 21 Jahren ihre selbst entwickelten Forschungsprojekte aus unterschiedlichen Fachbereichen. Einer der Standorte war der Campus der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau.

Die Veranstaltung bot den jungen Forschern die Möglichkeit, ihre Projekte einer Fachjury und interessierten Besuchern vorzustellen und zu diskutieren. Die Projekte wurden in verschiedenen Kategorien bewertet, darunter “Arbeitswelt”, “Biologie”, “Chemie”, “Geo- und Raumwissenschaften”, “Mathematik/Informatik”, “Physik” und “Technik”.

Insgesamt wurden beim Regionalwettbewerb “Jugend forscht” am Campus der Reinhold-Würth-Hochschule 63 Projekte von insgesamt 128 Teilnehmenden präsentiert, darunter 19 Projekte von 57 Schülerinnen und Schüler des Ganerben-Gymnasiums, die aus der Fachpraktischen Arbeit des Faches NwT in Klasse 10 hervorgegangen waren. Die Themen reichten von der Entwicklung des selbstlüftenden Klassenzimmers bis hin zu innovativen Konzepten für Wasserwaagen, die schräge Flächen messen können.

Die Jury hatte es nicht leicht, aus den vielen beeindruckenden Projekten die Gewinner zu ermitteln. Am Ende wurden jedoch vier unserer Projekte prämiert: Den ersten Platz im Fachbereich Geographie belegten Mihali Ichim, Moritz Kälber und  Jakob Winter mit dem Projekt “Kocherwasser – das neue It-Getränk”. Damit qualifizierten sie sich für den Landeswettbewerb in Karlsruhe, wo ihnen der Preis der Schulgeographen Baden-Württembergs verliehen wurde.

Den zweiten Platz im Fachbereich Technik belegten Samuel Elsner, Nikolas Schürrle und Martin Wick, die sich mit dem Thema „Intelligenter Sonnenkollektor mit automatischer Sonnenausrichtung“ beschäftigten. Einen weiteren zweiten Platz in der Technik sicherten sich Felix Frank, Jule Leiser und Nathaniel Schröder mit ihrem Projekt „Automatischer Leuchtturm – Schiffe vor dem Sinken bewahren!“. Den dritten Platz im Fachbereich Technik belegten Tim Baier, Pia Gebhardt und Sophie Mazurkiewicz mit dem Projekt „In Zukunft morgens ausschlafen? – Das perfekte Ei”.

Alles in allem war der Regionalwettbewerb “Jugend forscht” am Campus der Reinhold-Würth-Hochschule für alle Teilnehmenden ein großer Erfolg und ein tolles Erlebnis. Unsere Schülerinnen und Schüler haben dabei gezeigt, dass sie mit ihren Ideen und Projekten einen wichtigen Beitrag zur Lösung aktueller Herausforderungen leisten können.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Wettbewerb.