Am 23.03.2023 besuchten 12 Schüler*innen der K1 das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dies fand im Rahmen des Biologie Leistungskurses statt, wobei auch Schülerinnen und Schüler des Basiskurses mitgegangen sind. Das dort durchgeführte Praktikum zum Thema Genetischer Fingerabdruck soll das bereits Gelernte vertiefen und das Interesse fördern. Außerdem stellt es eine schöne Abwechslung zum Unterricht dar. Gemeinsam mit dem Fachlehrer Herr Reuter sind die Schülerinnen und Schüler früh morgens nach Karlsruhe aufgebrochen. Das Praktikum begann dort mit einer theoretischen Einführung und Wiederholung. Danach durften die Schülerinnen und Schüler in 3er Gruppen ihre DNA mit Hilfe verschiedener Methoden extrahieren, vermehren und auf zwei verschiedene Merkmale untersuchen. Dabei kam zum Beispiel die PCR-Methode und die Gelelektrophorese zum Einsatz. Das Praktikum war etwas ganz besonderes für die Schülerinnen und Schüler, da sie mit professionellen Geräten arbeiten konnten. Während des ganzen Praktikums im Labor wurden sie von einem Expertenteam des KIT begleitet und angeleitet. Während einer Wartepause ihres Praktikums bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Vielfältigkeit des wissenschaftlichen Instituts. So lernten sie unter anderem die Bereiche Kernfusion und Klimaforschung näher kennen. Nach dem Vortrag konnten dann alle die Ergebnisse ihres Praktikums begutachten. Gemeinsam mit den Experten wurde dies dann ausgewertet, bevor sich die Schülerinnen und Schüler wieder auf den Heimweg begaben. Insgesamt war es ein erfolgreicher und schöner Tag.

Text: Isabella Heide, SMV

Auf diesem Bild sind Schülerinnen und Schüler in weißen Kitteln zu sehen, die im Labor arbeiten.