Vom 13. – 19.03.2023 waren 18 SchülerInnen und 2 Lehrkräfte unserer spanischen Partnerschule zu Besuch in Künzelsau. Die Gruppe aus Torrelodones wurde am Montagnachmittag von den deutschen Austauschpartnern, zwei Spanischlehrkräften und von Herrn Straßer in der Mensa begrüßt. Der restliche Nachmittag wurde genutzt, um den spanischen Gästen Künzelsau und das Ganerben-Gymnasium zu zeigen.

Am Dienstag, den 14.03 fuhren die spanischen SchülerInnen gemeinsam mit ihren Austauschpartnern nach Schwäbisch Hall. Dort wurde zunächst die Kunsthalle Würth und die aktuelle Ausstellung „Rosenrot, Grasgrün, Quittengelb – Pflanzengeheimnisse“ im Rahmen einer Führung besucht. In Form einer Stadtrallye hatten alle anschließend die Möglichkeit Schwäbisch Hall kennenzulernen.

Auch am nächsten Tag stand ein gemeinsamer Ausflug auf dem Programm: Morgens um 8 Uhr ging es für alle TeilnehmerInnen los nach Nürnberg, wo sie bereits von einer spanischen und einer deutschen Gästeführerin erwartet wurden. Bei einem geführten Altstadtrundgang wurde unter anderem die Kaiserburg, das Albrecht-Dürer-Haus, die Sebalduskirche und der Hauptmarkt mit dem Schönen Brunnen und der Frauenkirche besucht. Anschließend hatten die SchülerInnen Freizeit, die genutzt wurde, um weitere Teile der Nürnberger Innenstadt zu entdecken und um Nürnberger Bratwürste zu probieren.

Den Donnerstag und Freitag verbrachten die spanischen SchülerInnen in der Schule. Sie besuchten verschiedene Unterrichtsstunden, nahmen am Sportunterricht der Klasse 10d teil und erstellten eine Fotostory zum Thema „Lieblingsmensch“. Am Donnerstag fand in der Mittagspause ein Verkauf mit spanischen Spezialitäten und Süßigkeiten statt. Der Erlös dieses Verkaufs soll für ein Umweltprojekt gespendet werden. In den letzten beiden Unterrichtsstunden am Freitag fand eine Verabschiedung statt. In diesem Rahmen erstellten die SchülerInnen auch eine Collage anlässlich des zehnjähringen Jubiläums des Schüleraustausches zwischen dem Ganerben-Gymnasium und dem „Diego Velázquez“.

Nachdem die spanischen AustauschschülerInnen den Samstag mit ihren Austauschpartnern und deren Familien verbracht hatten, hieß es dann am Sonntagmorgen Abschied nehmen. Die spanischen Gäste machten auf dem Weg zum Flughafen in Frankfurt/Main noch einen Zwischenstopp in Heidelberg, wo sie das Heidelberg Schloss besuchten.

Bereits beim Besuch der deutschen SchülerInnen im Dezember 2022 in Torrelodones wurden neue Bekanntschaften und auch Freundschaften geschlossen. Beim Besuch der spanischen Austauschschule in Künzelsau konnten nun bestehende Freundschaften gefestigt und weitere Freundschaften geschlossen werden. Beim Abschied gab es deshalb einige Tränen, aber viele SchülerInnen haben sich fest vorgenommen, weiterhin in Kontakt mit ihren Austauschpartnern zu bleiben.