Vom 10.12.2022 bis zum 16.12.2022 kamen die SchülerInnen von unserer Partnerschule aus St. Héand zu uns ans Ganerben – Gymnasium.

1.Ankunft und Wochenende

Am Samstag, den 10.12.2022 war es soweit. Unsere AustauschpartnerInnen kamen mit drei französischen Lehrerinnen gegen 17.30 Uhr an den Wertwiesen in Künzelsau an. Wir waren alle sehr aufgeregt, da wir immer noch nicht genau wussten, wer bei uns zuhause eine Woche lang wohnen wird. Wir holten unsere AustauschpartnerInnen in Künzelsau ab und verbrachten den Abend zuhause.

Auch den Sonntag hat jeder mit seinem/seiner AustauschpartnerIn verbracht. Wir hatten unser Programm individuell für den Sonntag in der Familie vorbereitet. Viele gingen mit der Familie und den AustauschpartnerInnen auf den Weihnachtsmarkt oder Schlittschuhlaufen. Wir nutzten den Tag, um uns auszutauschen und uns besser kennenzulernen.

2.Wochenprogramm

Montag, 12.12.2022

An diesem Tag gingen wir alle in die Schule. Nach einer Begrüßung  von Herrn Straßer und einer kleinen Schulführung nahmen wir unsere AustauschpartnerInnen mit in den Unterricht. In der 3. Und 4. Stunde machten wir gemeinsam unser Französischprojekt. Wir gestalteten Plakate zu der Deutsch-Französischen Freundschaft.

Da St. Héand die Partnerstadt von Ingelfingen ist, waren die Franzosen nachmittags im Rathaus zum Empfang eingeladen.

Dienstag, 13.12.2022

Am Dienstag fuhren wir alle in die Stadt Heidelberg. In Heidelberg angekommen, sind wir mit der Bergbahn zum Schloss hochgefahren. Mit einer Stadtführerin besichtigten wir das Heidelberger Schloss. Es war unter anderem sehr interessant die Hintergründe des Großen Fasses, welches 127.000 Liter fassen kann, kennenzulernen. Jedoch war es an diesem Tag sehr kalt. Umso glücklicher waren wir, uns danach in einem warmen Café aufzuwärmen. Wir hatten drei Stunden Freizeit, in der wir Heidelberg mit unseren AustauschpartnerInnen etwas genauer erkundeten. Gegen 17.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Hause.

Mittwoch, 14.12.2022

An diesem Tag machten wir einen Ausflug nach Heilbronn. Am Vormittag besuchten wir die Experimenta. In Kleingruppen durften wir in verschiedene Ausstellungen gehen. Es war cool, verschiedene Dinge auszuprobieren und es hat viel Spaß gemacht. Nachdem wir gemeinsam zu Mittag gegessen haben, liefen wir zum Soleo. Der Nachmittag im Schwimmbad hat ebenfalls sehr viel Spaß gemacht.

Donnerstag, 15.12.2022

Am Donnerstag fuhren wir zusammen nach Rothenburg. Die Stadtführung war sehr interessant. Da Rothenburg eine mittelalterliche Stadt ist, lernten wir das Leben von früher in Rothenburg kennen. Die Zeit bis zum Mittagessen überbrückten wir in den Läden von Rothenburg, da es auch an diesem Tag sehr kalt war. Zum Mittagessen gingen wir zusammen in eine Jugendherberge. Das Essen war sehr lecker. Am Nachmittag fuhren wir wieder mit unseren AustauschpartnerInnen zurück nach Hause.

Schon war unsere gemeinsame Woche fast vorbei…

3. Abreise und Fazit

Am Freitag, 16.12.2022, um 7.30 Uhr fuhren unsere französischen AustauschpartnerInnen von den Wertwiesen wieder zurück nach Frankreich.

Für uns war es eine sehr schöne Woche mit tollen Ausflügen. Wir alle haben neue Erfahrungen gesammelt, die wir so schnell nicht vergessen werden. Es ist schön, neue Eindrücke kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

Vielen Dank an Frau Rolsing und ihre Kolleginnen, die uns diese Woche ermöglicht haben.

Hanna H. und Sophia H. aus der 9b

Auf diesem sind die Schülerinnen zu sehen, die am Frankreichaustausch teilgenommen haben.