Am Donnerstag 13.01.23 haben 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 ihr DELF-Diplom erhalten. Das DELF-Diplom ist ein internationales Diplom, das den Schülerinnen und Schülern ihr französisches Sprachlevel bescheinigt. Damit können sie also immer nachweisen, dass sie die französische Sprache soweit beherrschen, dass sie sich auf dem Level B1 in Wort und Schrift verständigen können. Außerdem wird es extra in Frankreich unterschrieben und nach Deutschland geschickt. Das Diplom ist ein Leben lang gültig und hilft bei Bewerbungen und internationalen Begegnungen aller Art. Im vergangenen Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in Kleingruppen, im Unterricht und zu Hause auf die Prüfung vorbereitet. Diese besteht aus drei Teilen. Zuerst müssen sie sich  in einem Monolog vorstellen, anschließend wird ein Dialog bzw. ein Rollenspiel zu einem Thema mit einer Lehrkraft durchgeführt. Zum Schluss nehmen die Schülerinnen und Schüler Stellung zu einem bestimmten Thema. Das haben alle hervorragend gemeistert und somit konnten alle glücklich ihr DELF-Diplom und die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung entgegennehmen.

Auf dem Bild sind Schülerinnen und Schüler zu sehen, die das Delf-Zertifikat erhalten haben.