Im Dezember 2022 nahmen 18 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am Spanischaustausch teil. Während des einwöchigen Aufenthaltes in Torrelodones, einem Vorort von Madrid, waren die Schüler bei ihren Gastfamilien untergebracht. Trotz des regnerischen Wetters gab es jeden Tag reichlich Programm, sowohl private, als auch schulische Ausflüge, wie zum Beispiel nach Segovia, Toledo und Madrid. In den jeweiligen Städten gab es viele interessante Sehenswürdigkeiten, die gemeinsam besucht wurden. Ein paar Bilder sind hier auf der Homepage zu finden. Aber nicht nur die Ausflüge, sondern auch das vielfältige Essen, wie Paella, Tortilla und Churros waren schöne kulturelle Erlebnisse. Besonders oft besuchten die Schüler mit ihren Austauschpartnern das örtliche Einkaufszentrum und verbrachten dort auch gemeinsam schöne Abende. Dies ermöglichte den deutschen Schülern einen guten Einblick in den spanischen Alltag. Überrascht wurden die deutschen Schüler jedoch vom spanischen Schulleben, denn nicht nur die Gebäude und die Klassenzimmer, sondern auch der Aufbau des Unterrichts und das Schüler-Lehrer-Verhältnis unterscheidet sich deutlich von dem, wie sie es gewohnt sind. Im Großen und Ganzen sammelten die Schüler sowohl sprachliche, als auch kulturelle Erfahrungen, so dass sie es jederzeit weiterempfehlen würden. Maria M. & Lilien R. (10d)