„Der Schmerz hat ein Ende…“

Abicetamol – der Schmerz hat ein Ende, das war das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs des Ganerben-Gymnasium Künzelsau. Beim Einmarsch der Abschlussklassen in ihren festlichen Kleidern und stylischen Anzügen war von diesem Schmerz bei der Abiturfeier aber wenig zu spüren, allerhöchstens Abschiedsschmerz, sie versprühten vielmehr Stolz und pure Freude.

So konnten sich die Leistungen der 45 Abiturientinnen und Abiturienten durchaus sehen lassen: Mit 2,0 hat man einen extrem guten Gesamtschnitt hingelegt und einmal durfte sogar die Exzellenznote 1,0 vergeben werden.

Rede des Schulleiters Abiball 2021

Diese Ergebnisse waren eigentlich eine Steilvorlage für eine triumphale Lobesrede, doch Schulleiter Edwin Straßer ließ es sich in der Eröffnungsrede nicht nehmen, neben der Anerkennung auch besinnlichere, nachdenkliche und mitunter fast bedrückende Töne anzuschlagen. Er zeichnete ein düsteres, geradezu apokalyptisch anmutendes Bild von der Gegenwart und der vor den Schülerinnen und Schülern liegenden Zukunft.

Eindringlich appellierte er, sich nicht täuschen zu lassen und alles daran zu setzen, die dringend nötigen Schritte zu tun, um die Welt auch für zukünftige Generationen lebenswert zu machen. Er mahnte sie im Denken kritisch und im Handeln verantwortungsbewusst zu bleiben.

Rede der Schüler Abiball 2021

Als Sprecherin für die Eltern lobte Frau Kempf das Engagement aller beim Erfolg Beteiligter. Neben den Lehrkräften und der Schulleitung hob sie auch hervor, dass natürlich auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Elternhäuser ihren Beitrag geleistet haben. Sie wünschte den frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.

Für die Schülerinnen und Schüler sprachen Anna Schoch, Luis Jungwirth und Pascal Petreski. Sie zeigten auf, dass es neben der belastenden Situation durch Corona auch in ihrem Jahrgang Positives gab, vor allem der Zusammenhalt der Kursstufe und die gemeinsamen Erlebnisse wurden als gewinnbringend und wertvoll dargestellt. Dabei reichten die Erinnerungen von den Wandertagen und Schullandheimen der Unterstufe bis zur erst jüngst verbrachten Abifahrt! Es wurde spürbar, dass bereits jetzt in mancher Brust zwei Herzen schlugen, so war in die Freude über das Erreichte auch ein bisschen Wehmut gemischt.

Das wurde auch im Musikstück „Am Ende der Treppe“ des Kurses von Herr Bechtel deutlich, mit dem ein musikalischer Abschied von der Haupttreppe zelebriert wurde.

Moderation des Abiballs 2021 durch Valerie Link und Rebecca Vogel

Anschließend konnten Valerie Link und Rebecca Vogel, die souverän und mit Leichtigkeit den Abend moderierten, dann die Verleihung der ersehnten Abiturzeugnisse und der Preise als nächsten Programmpunkt ankündigen.

Freudestrahlend wurden die Früchte der Arbeit in Empfang genommen. Ein wahrer Regen an Preisen und Belobigungen ergoss sich über die Abschlussklassen, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen motiviert hatten. Und alle 45 waren am großen Ziel angekommen: Das Abitur!

Nach einem weiteren Musikstück ging es dann in die Pause und das “Büffet” war eröffnet – allerdings wurden coronakonform Platten an den Tischen serviert, was dank der Mithilfe einiger Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 reibungslos funktionierte.

Nach einer Pause folgten Beiträge der Bigband, des Chores und verschiedener Kurse, die auch noch einmal deutlich machten, dass die Schule für die Beteiligten mehr war, als nur ein Lernort.

So konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Stärken auch über den Unterricht hinaus in das Schulleben einbringen und haben das sowohl gern als auch erfolgreich getan. Dafür dankten sie der Schulleitung und den Lehrkräften mit gelungenen Beiträgen, die den Gästen einen kurzweiligen Abend bescherten. Das Motto der Ganerben – eine starke Gemeinschaft – wurde von diesem Jahrgang eindrucksvoll inszeniert.

Es bleibt nur den Abiturientinnen und Abiturienten die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg zu geben!

Gruppenfoto Abi2021 - have some fun!

Die Abiturientinnen und Abiturienten:

Baumann, Leonie (P), Ingelfingen; Becker, Hannah Sophie, Kupferzell; Bork, Felix Bernhard (P), Krautheim; Brenner, Christian Leon (P), Niedernhall; Bürk, Maximilian (P), Künzelsau; Ceredanov, Andreas, Ingelfingen; Faude, Madeleine (P), Ingelfingen; Flassak, Pauline, Künzelsau; Gunnesch, Alexander (B), Waldenburg; Heink, Yanik Peter (P), Künzelsau; Herrmann, Luca Joel (P), Kupferzell;  Hofmann, Bastian (P), Niedernhall; Hofmann, Benjamin (P), Niedernhall; Hübner, Jan, Mulfingen; Huynh, Truc Ly, Künzelsau; Jaag, Ida (B), Ingelfingen; Jungwirth, Luis Otto (P), Waldenburg; Klauser, Dennis, Kupferzell; Krause, Samuel, Künzelsau; Kreps Dana Sophie, Künzelsau; Läpple, Rick, Kupferzell; Link, Jonathan (P), Mulfingen; Link, Valerie (P), Mulfingen; Mathuni, Louis (P), Ingelfingen; Meinhardth, Vanessa Maria, Waldenburg; Messerschmidt, Nicolas (B), Ingelfingen; Neff, Anton, Kupferzell; Nguyen, Uyen My, Künzelsau; Nischmann, Yannic (P), Pfedelbach; Petreski, Pascal Dominic, Niedernhall; Rapp, Johanna, Künzelsau; Rau, Maria (P), Gerabronn; Rehrauer, Julian (P), Krautheim; Rolsing, Viktor (B), Künzelsau; Rüdele, Marvin (P), Weißbach; Schäfer, Jakob (P), Niedernhall; Schmalzbauer, Matti, Künzelsau; Schoch, Anna Luise (P), Waldenburg; Schuster, Moritz Julius (P), Waldenburg; Specht, Jandia, Ingelfingen; Spitznagel, Robin Paul (B), Mulfingen; Stier, Jonah (P), Kupferzell; Turchini, Sina, Ingelfingen; Vogel, Rebecca Luisa (B), Niedernhall; Zadrima, Patricia (P), Künzelsau