Besuch in Osterburken
Am Mittwoch, den 31.5., stand für die Lateinschüler der Jahrgangsstufe 8 ein Besuch im
Römermuseum Osterburken auf dem Programm. Zwar mussten erst noch zwei Stunden
regulärer Unterricht überstanden werden, aber um 10.00 Uhr bestiegen dann 36
Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte gut gelaunt den Bus und schon um 10.40
hatten wir unser Ziel erreicht. Dort wurden wir in zwei Gruppen durch die weitläufige
Anlage geführt, die aus einem Freigelände mit Kohortenkastell und römischem Wachturm
und einem Museum besteht. Das Museum ist mit großer Sorgfalt gestaltet und beherbergt
eine Vielzahl an Fundstücken aus der Zeit des ausgehenden zweiten nachchristlichen
Jahrhunderts, der Zeit, in der Osterburken durch den Limes eine besondere Bedeutung
hatte. Beeindruckend auch die Thermenanlage, die in das Museum integriert ist und an
der man römische Badekultur studieren kann, die auch in weit von Rom entfernten
Gebieten gepflegt wurde. Den Abschluss bildete dann der Besuch des in der Nähe
gelegenen römischen Wachturms- natürlich einer Rekonstruktion. Hier bot sich allen noch
einmal mithilfe von zwei Archäoskopen ein Blick in den römischen Limesbau und -verlauf.
Das wunderschöne Frühsommerwetter gab dieser Unternehmung den passenden
äußeren Rahmen und so wird dieser Tag sicher allen in guter Erinnerung bleiben und
vielleicht den einen oder anderen motivieren, bei einem weiteren Besuch noch all das zu
erkunden, was wir heute gar nicht oder nur oberflächlich anschauen konnten.
Susanna und Helmut Spahmann