Abi-Scherz 2017

Es ist Freitag, der 2. Juni 2017 – der Freitag direkt vor den Pfingstferien. Bei den Schülern ist die Luft raus – nicht zuletzt auch wegen der hohen Tempertaturen in den Klassenzimmern. Auch die Lehrer haben eigentlich keine große Lust mehr auf Unterricht. Natürlich würden sie aber nie ihre Ideale aufgeben, weswegen der Unterricht knallhart durchgezogen wird. Keiner der Lehrer denkt an Aufgeben.
Umso erfreulicher auch der Hinweis einiger Abituriennten in der großen Pause am Lehrerzimmer, dass heute zwar der Abi-Scherz stattfindet, die Klassen allerdings erst ab der 4. Stunde um 10:40 Uhr Besuch bekommen. Doch es kommt ganz anders. Denn bereits 20 Minuten nach der großen Pause “stürmen” die Abiturienten die Klassen und riegeln das gesamte Schulgelände ab, sodass kein Lehrer oder Schüler entkommen kann. Die Klassen bekommen verschiedene Aufgaben. Erst wenn alle Aufgaben erledigt sind geht es auf den westlichen Pausenhof der Schule, auf dem der große Showdown mit den Ergebnissen der Klassen stattfindet. Denn alle Klassen haben eine Aufgabe gemeinsam: Eine Beschreibung zu einem Lehrer ihrer Wahl formulieren, bei der nur negative Eigenschaften des entsprechenden Lehrers genannt werden dürfen (die Lehrer sollten ja auch ein bischen leiden). Bei der darauffolgenden Versammlung aller Schüler auf dem Westpausenhof müssen die Lehrer dann anhand der Beschreibungen von zwei Kollegen, die durch die Schüler bestimmt werden, erraten werden: Vorher wird der Abi-Scherz nicht beendet und keiner darf ins Wochenende gehen. Währenddessen werden – zur Freude der schüler – Eis und Getränke verkauft. Nach der 5. Stunde ist der Abi-Scherz dann aber doch schon beendet und alle Schüler und Lehrer dürfen in die verdienten Pfingstferien gehen.