Alles neu, macht der Mai!

So durfte nicht nur die neugegründete Concert-Band unter der Leitung von Herr Schellhaas ihren gelungenen Einstand feiern, mit Frau Koch trat auch der Oberstufenchor zum ersten Mal unter neuer Leitung beim traditionellen Frühlingskonzert auf. Aber auch im Gebäude standen umfangreiche Umbauarbeiten an, nachdem durch das verheerende Unwetter vor knapp einem Jahr große Teile des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Die meisten dieser Schäden sind inzwischen behoben, so dass man auch hier bald sagen kann: „Alles neu, macht der Mai!“

Den ersten Teil des Abends gestalteten Unterstufenchor und Concert-band. Mit „Lollipop“ begann der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Gabriele Sack das Programm ganz beschwingt und regte gleich das Publikum zum Mitmachen an.

Die Concert-band überzeugte mit flottem, rockigem Sound von Imagine Dragons bis Michael Jackson und auch die Instrumentalschüler der Klasse 5 konnten an ihrem ersten öffentlichen Auftritt mit Beethovens „Hymne an die Freude“ ihr Können unter Beweis stellen.

Mit den gefälligen Klängen aus der Zauberflöte – illustriert mit Figurinen aus dem Kunstunterricht –  erfreute der Unterstufenchor das Publikum.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit dem zweiten Programmteil weiter, der von der BigBand unter der Leitung von Herrn Ralf Bechtel und dem Oberstufenchor bestritten wurde.

Wenn überall mit dem Kopf mitgenickt und den Füßen mitgetippt wird, kann man sicher sein, dass die BigBand wieder Mal ein mitreißendes Pattern angespielt hat. Und das war an diesem Abend immer wieder der Fall. Vor allem die eindringlichen Melodiemuster des Saxophons sorgten für nachhaltige Begeisterung gleichermaßen unter den Musikern und beim Publikum.

Der Oberstufenchor zeigte eine weite Bandbreite verschiedener Stücke, die zu einem Großen Teil Musicals entstammen. Los ging die musikalische Reise mit Disneys „Alladin“, wo das Publikum im Bann der arabisch angehauchten Klänge war. Mit „Can you feel the love tonight“ schlug der Chor dann zartere Töne an, bevor mit „Mamma mia“ nochmals Schwung in die Hütte kam.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Solobeitrag von Annika Noz, die sich an Adeles „Hello“ wagte, und dies mit Unterstützung der BigBand gefühlvoll interpretierte. Anschließend sorgte sie mit Hanna Bürkert gemeinsam mit „FourFiveSeconds“, nur von einer Gitarre begleitet, für Gänsehautfeeling im Publikum.

Mit dem Beitrag „Angel“ aus dem Programm des UpBeat-Workshops entführte die BigBand die Zuhörer in die Sphären des höheren Freejazz, welcher zwar anfangs gewöhnungsbedürftig war, durch seine Eingängigkeit im Verlauf des Stückes aber immer mehr zu überzeugen wusste.

Mit „Westerland“ heizte der Oberstufenchor dem Publikum so richtig ein, bevor er mit „California dreaming“ bereits die Sehnsucht nach den sommerlichen Temperaturen zum Ausdruck brachte. Und schwungvoll ging es mit dem „Chattanooga Choot Choot“ weiter, bevor er mit dem gefühlvoll vorgetragenen „Can you hear the people sing“ aus dem Musical „Les Miserables“ zum fulminanten Abschluss kam.

Gegen Ende sangen dann alle Musiker gemeinsam nochmals „Lollipop“ und entließen ein Publikum, das einen „bunten Blumenstrauß der Melodien“  erwartet hatte, und dem ein „Feuerwerk“ präsentiert wurde, wie der Stellvertretende Schulleiter Stefan Schach treffend anmerkte.