Schüler übernehmen Verantwortung!

Wieder einmal haben sich viele 10-Klässler zu Mentoren ausbilden lassen. In 3 Tagen die Stups-Mentoren, in 2 Tagen die Mentoren der Tastaturschulung. Dabei zeigt sich, dass die Schüler gerne Verantwortung übernehmen und sich zutrauen, den 5-Klässlern etwas beizubringen.

Bei Stups  – dem SelbsTbehaUPtungstraining – geht es in erster Linie darum, die Schüler zu bestärken, ihr Selbswertgefühl zu festigen und ihnen ein Gefühl für Selbst- und Fremdwahrnehmung zu geben, um so besser in Konflikten oder im täglichen Umgang miteinander vorbereitet zu sein.

Spaß hat den Mentoren die Ausbildung gemacht, das war nicht zu übersehen, es wurde aber auch viel Wissen vermittelt, verschiedenen Methoden zur Aktivierung der Schüler wurden erprobt und auch die Rolle als Mentor wurde eingeübt.

So zeigten sich die Ausbilder ebenso zufrieden wie der Schulleiter, Edwin Straßer, der es sich nicht nehmen ließ, den Stups-Mentoren persönlich und mit Handschlag die Teilnehmer-Urkunde zu überreichen

Dass die 10-Klässler diese Aufgabe neben ihrem sonst schon so vollen Stundenplan auch noch meistern, ist aller Ehren wert und verdient höchsten Respekt! In diesem Sinne: Daumen hoch und weiter so!