And the oscar goes to…

Großartige Abschiedsgala der Ganerben bei diesjährigem Abiball

Die jungen Männer adrett und elegant, die jungen Damen prächtig herausgeputzt und wunderschön – es fehlte eigentlich nur noch der rote Teppich als am Samstag, 25.06.2016 der Abiball in der Niedernhaller Stadthalle stattfand. Nach dem Sektempfang eröffneten Luisa Renner und Julian Winkler den offiziellen Teil und führten durch das Programm. Dabei ließen es sich die geladenen Interessenvertreter nicht nehmen, den Schülern zum bestandenen Abitur zu gratulieren und ihnen einige Ratschläge mit auf den Lebensweg zu geben. Der Schulleiter Edwin Straßer würdigte die Leistung all derer, die am Gelingen maßgeblich beteiligt waren: die Kollegen, die Eltern, der Freundeskreis, die Stadt Künzelsau und schließlich auch die Schüler selbst, die alle ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben. Er betonte in seiner Rede, wie wichtig es sei, immer den richtigen Blickwinkel einzunehmen. Dazu erzählte er eine Geschichte, in der Bauarbeiter gefragt wurden, was sie denn gerade täten: Der erste meinte, er arbeite eben, der zweite, er verdiene Geld. Der dritte jedoch meinte  „Ich baue einen Dom!“. So müsse man sich auch im späteren Leben immer bewusst sein, wofür man sich einsetze, um so zu erkennen, dass sich aus der richtigen Perspektive auch die Anstrengungen lohnen. Anschließend vermittelte Frau Besser den Abiturienten die besten Wünsche und Glückwünsche des Elternbeirats. Für den Freundeskreis sprach Frau Noz, die nochmals deutlich machte, wie der Freundeskreis die Schüler im Hintergrund auf der ganzen Schullaufbahn unterstützt hat, von vielen zusätzlichen Anschaffungen bis zum Sponsoring des Sekts am Abiball. Als letzte Rednerin trat Luisa Renner an das Redepult, sie sprach für die Abiturienten und sinnierte über Sinn und Zweck des Abiturs. Sie riet ihren Klassenkameraden: „Macht ein Pause“ und mahnte weiter „Später wird es noch schwer genug“ und machte klar „So einfach wie in der Schule wird es nie wieder“. Auch sie bedankte sich bei der Schulleitung und Frau Pothast, sowie dem Elternbeirat und dem Freundeskreis und überreichte Geschenke.

Dann schritt Herr Schach zur Zeugnisübergabe, die er mit den Worten „Alle 53 haben bestanden, das ist Wow!“ eröffnete. Er dankte nochmals für den Einsatz der Schüler während der Beseitigung der Unwetterschäden. Klassenweise wurde den Abiturienten dann ihr Zeugnis überreicht. Anschließend wurden noch die Preisträger gekürt, bevor es dann hieß: „Das Buffet ist eröffnet!“

Das restliche Abendprogramm wurde von den Schülern musikalisch und mit Filmbeiträgen gestaltet, worin gezeigt wurde, wie „anstrengend“ und „interessant“ der Schulalltag am Ganerben-Gymnasium ist. Ein besonderes Highlight des Abends war dann noch die Oscarverleihung, in der die Schüler die Schulleitung und die Sekretärin, sowie einige Lehrer auszeichneten. Ein weiteres Highlight war der Elterntanz, bei dem die Schüler mit ihren Eltern einen Tanz auf das Parkett legten. Anschließend endete das offizielle Programm mit einem weiteren Musikbeitrag der Schüler, die dabei große Emotionen auslösten und so manches Auge blieb nicht tränenleer.

Danach ging der Abend dann in eine lockere Tanzveranstaltung über, bei der bis weit nach Mitternacht noch gelacht, geredet, getanzt und gefeiert wurde.

Der gesamte Abiball war ein gelungener Abschluß, man darf den Schülern zurufen: „Weiter so!“