Kollegenausflug führt die Lehrer nach Osterburken

Am 24.10. um 11:45 Uhr startete ein gut gefüllter Bus mit rund 40 Kollegen bei noch nicht so tollem Wetter zum Kollegenausflug. Als  aber gegen 12:30 Uhr das Fahrtziel erreicht war, lockerte der Himmel bereits etwas auf. In Osterburken gab es einen kurzen Aufenthalt im Café Köpfle, bevor man dann durch Kaffee und Kuchen gestärkt zum Römermuseum aufbrach. Dort durften die Lehrer die Perspektive wechseln und selber etwas dazulernen. Die Museumsführerin teilte nämlich mit, dass sie sonst immer mit Schulklassen unterwegs sei, es aber sicher auch eine interessante Erfahrung sei, Lehrern etwas beizubringen.

Der Ausflug in das Osterburken der Römerzeit wurde durch die Exponate und Ausgrabungen sehr anschaulich und die Geschichte der Bewohner gut nachvollziehbar geschildert. Der etwas lockerere Stil kam bei den Lehrern gut an, Wissensvermittlung, die Interesse weckt und Spaß macht scheint eben ein Erfolgsrezept zu sein. Nach dem Museumsbesuch führte eine Wanderung bei inzwischen gutem Wetter am Limes entlang zu einem rekonstruierten Turm, der – erst einmal erklommen – einen imposanten Eindruck von der Bauleistung der Römer vermittelte und klarmachte, weshalb diese von den Germanen gefürchtet waren.

Den Abend ließ man dann gemeinsam in Schöntal in der „Alten Post“ ausklingen, wo die eine oder andere Anekdote zum Besten gegeben wurde, bevor dann gegen 21:30 Uhr der Bus zur Heimfahrt bereitstand.

Der Fachschaft Geschichte gebührt Lob und Dank für die Auswahl des Ausflugsziels und des Programmes! Rundum war es ein sehr gelungener Kollegenausflug mit hoher Beteiligung, und vieles von dem, was man über die Römer in Osterburken erfahren durfte, lässt sich sicher auch gewinnbringend in der Schule verwenden.