Engagierte Schülerinnen und Schüler im SelbTbehaUPtungStraining

In der zweiten Schulwoche fand dieses Jahr die Ausbildung von 12 Ganerben zum Schülermentor für die STUPS-Ausbildung statt.
Dabei wurden von den Schülern von Montag bis Mittwoch vielfältige Abläufe einstudiert, die sie zum Abhalten des Training benötigen. Dazu gehörten unter anderem:
  • Aufwärm- und Atemübungen
  • Regeln für kritische Situationen
  • Rollenspiele und Übungen zur Körpersprache
  • richtiges Verhalten in Konfliktsituationen
  • Gespräche zur sprachlichen Abgrenzung und Durchsetzung
  • Intuitionsschulung
  • Durchführung von Fantasiereisen für Gelassenheit und Sicherheit

Das Erlernen der einzelnen Einheiten hilft den Schülermentoren, wenn sie ihrerseits an 7 Nachmittagen die neuen Fünftklässler ausbilden. Im Vordergrund steht bei STUPS selbstredend die Selbstbehauptung, sowie die damit verbundenen Themen Rechte, Identität, Selbstfindung, Selbstwahrnehmung und Selbstsicherheit. Gegen Ende der Ausbildung gab es dann den Rollentausch, als bereits erste Trainingseinheiten von Schülern durchgeführt wurden. Anschließend wurden diese Einheiten kritisch reflektiert und es wurde ein konstruktives Feedback gegeben.                                                                                                                                                      Insgesamt ergab sich dabei ein sehr positives Bild, was auch das Lehrerteam Herr Wolschke, Frau Zindulka, Frau Reißig, Frau Gärtner-Koch, Herr Eppler und Herr Kromer so an die Teilnehmer rückmelden konnte. Alle Schüler haben ein tolles Engagement für das Ganerben-Gymnasium und die neuen Fünftklässler gezeigt.    Dies wusste auch Herr Straßer zu würdigen, der sich freute, wieder so einsatzfreudigen Schülern ein Zertifikat über die erworbene Qualifikation überreichen zu dürfen und ihnen zum erfolgreichen Ende der Ausbildung als STUPS-Mentor gratulierte.

Hier kommen noch Bilder hin.