Studienfahrt nach Rom ( 28.9.-2.10.2015)

27 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrer brachen am Montagmorgen von Künzelsau nach Stuttgart zum Flughafen auf. Pünktlich starteten wir um 11.15 Uhr nach Rom, wo wir kaum 90 Minuten später landeten. Hier erwarteten uns deutlich wärmere Temperaturen als in Deutschland, so dass wir unseren ersten Erkundungsspaziergang zur Tiberinsel und nach Trastevere schon in leichter Sommerkleidung unternehmen konnten.

Am zweiten Tag standen mit dem Kolosseum, dem Konstantinsbogen und dem Forum Romanum die ersten Highlights der Antike auf dem Programm. Am Nachmittag ging es dann mit unserer Stadtführerin zu bedeutenden Plätzen und Brunnen Roms. Hier seien besonders die Spanische Treppe, der Trevibrunnen, das Pantheon und die Piazza Navona   mit dem Vier-Ströme-Brunnen genannt. Einen Abstecher machten wir in die Kirche St.Ignazio, deren Raumillusion bei uns allen großes Erstaunen hervorrief.

Um die Fülle der Eindrücke besser verarbeiten zu können, gönnten wir uns am Mittwoch einen ganztägigen Ausflug nach Ostia, wo wir die Ausgrabungsstätte des antiken Hafens von Rom besichtigten. Mit ganzen Häuserzeilen, einem gut erhaltenen Theater, Jupitertempel und Thermenanlagen ist dem Besucher ein vertiefter Einblick in das Leben der ersten nachchristlichen Jahrhunderte möglich. Den Nachmittag verbrachten wir am Strand von Ostia, wo die ganz Mutigen noch ein letztes Bad im Mittelmeer nahmen.

Der nächste Tag stand dann ganz im Zeichen des Vatikan: Wir begaben uns in den Strom der Menschen, die Petersplatz und Petersdom besichtigen wollten. Sportlich ging es später bei der Besteigung der Kuppel des Petersdoms zu, denn hier mussten Hunderte von Stufen bezwungen werden. Und unter Höhenangst durfte man bei dieser Unternehmung auch nicht leiden. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde für weitere Besichtigungen z.B. der Caracalla-Thermen oder der Engelsburg, für ausgedehnte Shopping-Touren oder auch für die Gelegenheit genutzt, die Fussballmannschaft von Lazio Rom live im Stadion zu erleben.

Am Freitag ging es mit vielen Eindrücken, mit müden Füßen, aber auch mit etwas Wehmut, diese besondere Stadt schon verlassen zu müssen, zurück nach Künzelsau.

Arrividerci Roma e a presto (bis bald)!!                    Susanna und Helmut Spahmann