1. Infobrief 2014/2015

Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart (1260 – 1328), Theologe und Philosoph Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte Sie alle herzlich zum Start ins neue Schuljahr begrüßen und hoffe, dass Sie und Ihre Kinder eine erholsame Zeit hatten, in der alle wieder Kräfte tanken konnten für das neue Schuljahr, das vor uns liegt. Sicher haben Sie aus der Presse oder bereits von Ihren Kindern erfahren, dass Frau Bülo aus familiären Gründen die Schule gewechselt hat und nun ein Gymnasium in NordrheinWestfalen führt. Wir danken Frau Bülo für die hier geleistete Arbeit und wünschen ihr an ihrer neuen Schule alles Gute. Ihre offizielle Verabschiedung findet am Freitag, den 26.9.2014 in der Aula des GanerbenGymnasiums um 10:00 Uhr statt. Aus diesem Grund wird der Unterricht schon um 9:35 Uhr enden. So haben die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, sich in der zweiten Stunde von ihrer ehemaligen Schulleiterin zu verabschieden, anschließend folgt ein feierlicher Festakt mit den Vertretern des Regierungspräsidiums Stuttgart, der Stadt und den verschiedenen Gremien der Schule. Ich hoffe, dass Sie diesen außerordentlichen Termin organisieren können und bitte gleichzeitig um Entschuldigung für die Umstände, die Ihnen möglicherweise daraus entstehen. In den Sommerferien konnte ich erreichen, dass die Schulleiterstelle für das GanerbenGymnasium zum August 2015 ausgeschrieben ist. Bis dahin werde ich unsere Schule kommissarisch leiten. Mit Hilfe der erweiterten Schulleitung, den Kolleginnen und Kollegen und den anderen bewährten Kräften der Schule bin ich mir sicher, dass ein reibungsloser Schulalltag gewährleistet ist und für Ihre Kinder kein Nachteil aus dieser Situation entstehen wird. Kommen Sie weiterhin jederzeit auf uns zu und sprechen Sie mit uns. Nur im gemeinsamen Austausch lernt man, sich gegenseitig zu verstehen, kann man Missverständnisse aus der Welt räumen und Ideen umsetzen. Die Sprechzeiten der Lehrkräfte werden in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht und sind für Ihre Kinder dann auch in der Schule einsehbar. Selbstverständlich können Sie auch individuelle Gesprächstermine vereinbaren. In jedem Fall ist es hilfreich, wenn Sie einen Termin über das Sekretariat ausmachen. Scheuen Sie sich auch nicht unsere Beratungslehrerin Frau Spahmann zu kontaktieren, wenn Sie eine Beratung zu Fragen der Schullaufbahn, Lern- und Leistungsproblemen, Prüfungs- und Schulangst oder Informationen über weitergehende Beratungsangebote benötigen. Die Beratung erfolgt absolut vertraulich. Ich freue mich, dass mit Frau Motulla und Frau Zindulka bewährte Kolleginnen aus der Elternzeit wieder zurück an unsere Schule kommen und möchte sie zusammen mit unseren Praktikanten ganz herzlich am Ganerben-Gymnasium begrüßen. Im Laufe des Jahres werden auch noch Frau Eckhardt und Frau Mollenhauer aus dem Erziehungsurlaub zurückkehren, so dass wir für die Erteilung des Pflichtunterrichts auch in diesem Schuljahr personell ausreichend versorgt sind und darüber hinaus ein breites Kurs- und Ergänzungsangebot anbieten können. Nähere Informationen zu den AGs werden im Laufe der nächsten Tage an die Schüler ausgegeben und sind dann auch auf unserer Homepage einsehbar. Die Sanierungsarbeiten des zweiten Bauabschnittes sind in den Ferien leider nicht alle wie geplant vorangekommen, so dass die Räume der Bildenden Kunst, der Ebene 3 und der NWT erst in den Wochen vor den Weihnachtsferien bezogen werden können. Natürlich werden wir alles dafür tun, dass der Unterricht durch die Bauarbeiten so wenig wie möglich gestört wird. Wie jedes Schuljahr werden gemäß eines Beschlusses des Elternbeirates zusammen mit den Versicherungsbeiträgen zur Schülerzusatzversicherung 3,00 € als „Elterngroschen“ für die Elternarbeit und die Arbeit der SMV eingesammelt. Darüber hinaus wird lt. Beschluss der Schulkonferenz von jedem Oberstufenschüler (Klassen 10 – 12) ein Betrag von 0,50 € für die Oberstufenbücherei erhoben. Bitte geben Sie Ihrem Kind den entsprechenden Betrag in den nächsten Tagen mit in die Schule. Für die wertvolle Arbeit von Frau Nixdorf in der Schulmensa und allen ehrenamtlichen Helferinnen bei der Essensausgabe möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken und gleichzeitig um weitere Unterstützung an Dienstagen und Donnerstagen bitten. Sollten Sie Ihr Kind neu als Nutzer des Mittagstisches anmelden, bitten wir Sie zu beachten, dass nach der Anmeldung einige Tage verstreichen, bis die Buchungen vom Internet aus vorgenommen werden können. Schon jetzt möchte ich Sie über die Termine der ersten Klassenpflegschaftsabende informieren, eine gesonderte Einladung dazu wird folgen. Diese und weitere Termine finden Sie auch auf unserer Homepage: Dienstag, 7.10.2014 18:30 Uhr Klassenpflegschaft der Klassen 5 und der Klassen 7 20:00 Uhr Klassenpflegschaft der Klassen 8 (und der Klassen 12 bei Bedarf) Donnerstag, 9.10.2014 18:30 Uhr Klassenpflegschaft der Klassen 9 20:00 Uhr Klassenpflegschaft der Klassen 10 Dienstag, 14.10.2014 13:15 Uhr Information der Klassen 11 über die Studienfahrt 18:30 Uhr Info zum Schullandheim anschließend Klassenpflegschaft der Klassen 6 19:30 Uhr Info zu den Studienfahrten anschließend Klassenpflegschaft der Klassen 11 Abschließend möchte ich uns allen einen guten Start ins neue Schuljahr wünschen. Möge es ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr mit vielen erfreulichen Begegnungen und schönen Augenblicken werden. Mit den besten Wünschen und vielen Grüßen, Edwin Straßer (Kommissarischer Schulleiter)