Chemie-Kurse besuchen die Zuckerfabrik der Südzucker AG in Offenau Schülerinnen und Schüler der Kernfächer Chemie des Ganerben Gymnasiums Künzelsau besuchten mit ihren Fachlehrern Herrn Falk und Herrn Pruszydlo im Rahmen einer Betriebsbesichtigung die Zuckerfabrik der Südzucker AG in Offenau. Hier wurde der Weg von der Rübe bis zum Zucker anhand eines einführenden Films und danach bei der Führung über das Betriebsgelände nachvollzogen. Die Anlieferung der Rüben mittels LKW, die Reinigung und Zerkleinerung der Rüben sowie die Extraktion und Kristallisation des Zuckers konnten in einzelnen Schritten nachverfolgt werden. Dabei erhielten die Schüler die Möglichkeit, einige Zwischenstufen während der Führung direkt zu probieren. Die vollautomatische Abfüllung und Verpackung der fertigen Produkte rundeten den Weg der Rübe ab. Die Teilnehmer bekamen darüberhinaus einen Einblick in die große Produktpalette einer Zuckerfabrik und die weiteren Produkte des weltweit operierenden Konzerns Südzucker AG. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Nachmittag insgesamt einen Produktionsprozess, der auch für den Unterricht interessant und relevant ist, real und direkt erfahren und nachvollziehen.