Nachdem wir den ganzen Tag mit Bus, Flugzeug und Bahn nach Spanien gereist sind, sind wir abends endlich angekommen. Wir alle waren nach diesem anstrengenden Tag sehr müde und aufgeregt, aber wir wurden direkt von unseren Gastfamilien sehr herzlich empfangen. Am nächsten Tag haben wir alle zusammen einen Tagesausflug nach Madrid gemacht. Dort hat uns der spanische Lehrer Alfredo eine kleine Stadtführung gegeben und anschließend waren wir alle gemeinsam Mittagessen. Am Donnerstag durften wir die spanische Schule besuchen. Wir haben verschiedene Aktivitäten gemacht, unter anderem verkauften wir Weihnachtskekse, die wir aus Deutschland mitgebracht haben. Am darauffolgenden Tag fuhren nur wir Deutschen mit dem Bus nach Toledo. Diese Stadt ist historisch geprägt, wir besichtigten drei Kirchen unterschiedlicher Religionen. Zum Mittagessen haben wir gemeinsam Tapas gegessen. Dies ist eine spanische Spezialität. Nach ein paar Stunden Freizeit ging auch dieser Tag erfolgreich zu Ende. Das Programm am Wochenende wurde von den Gastfamilien organisiert. Einige waren nochmals in Madrid, andere sind mit ihren Austauschpartnern dem jeweiligen Hobby nachgegangen. Abends haben wir uns nochmal alle zusammen getroffen. Am Samstag waren wir in der Stadt und am Sonntag waren wir gemeinsam Burger essen. Vor unserer Abreise am Montag waren wir nochmal in der Schule und haben dort gefrühstückt und gewichtelt. Nach einem langen Reisetag sind wir dann in Künzelsau angekommen.

Für uns war die Woche in Spanien sehr schön, sehr aufregend, sehr lustig und sehr cool mit vielen tollen und unvergesslichen Erfahrungen. Es haben sich neue Freundschaften gebildet – für viele war es eine der besten Wochen… Wir freuen uns schon, wenn die Spanier zu uns nach Künzelsau kommen.

Funfacts:

• Die Lehrer werden geduzt.
  • Alte Türen mit klemmenden Schlössern und dünne Wände – kurze Panik, nicht mehr rauszukommen
  • Verschlossene Toiletten während der Pause in der Schule
  • Die Spanier sind sehr spontan, chaotisch, aber total herzlich.

Sophia H. und Hanna H., 10b