Am 15. September 2023 versammelte sich die Schulgemeinschaft des Ganerben-Gymnasiums mit großer Vorfreude in der Kirche, um den Eröffnungsgottesdienst des neuen Schuljahres zu feiern. Das Motto war “Du bist mehr wert als dein Notendurchschnitt” und wurde von Frau Kammer und Herrn Kromer durchgeführt..

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Gottesdienst begann. Für die musikalische Umrahmung waren die Musiklehrer Herr Bechtel und Herr Schelinski verantwortlich.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Botschaft, dass die persönliche Wertigkeit eines Menschen nicht allein von seinem schulischen Erfolg abhängt. In einer Zeit, in der der Druck auf junge Menschen, gute Noten zu erzielen, oft übermäßig hoch ist, war diese Botschaft von großer Bedeutung. Die Predigt von Herrn Kromer und Frau Kammer erinnerte daran, dass jeder Einzelne einzigartig ist und dass wahre Werte wie Empathie, Freundlichkeit und Respekt genauso wichtig sind wie gute Noten.