Am 29. und 30. Mai besuchten unsere Neuntklässler, aufgeteilt in zwei Gruppen, die Spedition Rüdinger in Krautheim. Dort erfuhren sie allerlei Spannendes rund um das Thema Logistik: Welchen Weg nimmt ein iPhone, das in China produziert wird, bis wir es in der Hand halten? Wie kommen Teile vom Zulieferer zum Produzenten? Warum ist neben dem Transport der Waren die Übermittlung von Informationen so wichtig für eine reibungslose Logistikkette? Wie wird eine effiziente Liefertour geplant? Wie belädt man eigentlich einen LKW? Und was hat ein Apache mit Logistik zu tun? (Auflösung: Es ist ein Lasermessgerät, das vollautomatisch die Maße und das Gewicht eines Transportguts bestimmt.)

Nach einer Begrüßung durch Herrn und Frau Rüdiger und einen allgemeinen Informationsteil, in dem sie Wissenswertes über die Logistikbranche und die Firma Rüdinger erfuhren, durchliefen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen, betreut jeweils durch einen Azubi, verschiedene Stationen im Unternehmen. An vielen Stellen konnte sie auch selbst aktiv werden, beispielsweise beim Zusammenbauen eines Computers, bei der Fahrt mit einem Fahrsimulator oder beim Sichern von Waren in einem LKW. Auch eine Fahrt im Führerhaus eines LKWs gehörte mit zum Programm. Den Abschluss eines gelungenen und interessanten Vormittags bildete ein gemeinsames Mittagessen.