„Könnt ihr euch vorstellen, zu lesen ohne Augen – zu schreiben ohne Hände – und zu Laufen ohne Beine? Denn genau das wird durch das Projekt Ashadeep möglich gemacht.

So begann Bischof Vincent Nellaiparambil, der für das Bistum Bijnor zuständig ist, seine Ansprache an die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe. In Ashadeep werden derzeit 125 Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen zusammen mit Kindern ohne Handicap unterrichtet. Dadurch wird der Sinn für ein gutes und einfühlsames Miteinander gestärkt. Seit 2004 werden dort 5-17-jährige Kinder aufgenommen. Ashadeep wird auch vom Ganerben-Gymnasium durch Sponsorenläufe und durch einen Teil des Gewinns des Verkaufs der Fairtrade-Waren unterstützt.

Im Anschluss an Bischof Vincents Präsentation gab es noch Gelegenheit für Fragen und zum Austausch. Laut Bischof Vincent ist geplant, das Projekt zu erweitern und mehr Kindern die Möglichkeit auf ein geeignetes Leben zu geben, sobald sie die erforderlichen Ressourcen dafür gesammelt haben.

Daumen hoch für ein tolles Projekt (!) und die Unterstützung durch das Ganerben-Gymnasium hieß es dann bei dem gemeinsamen Foto mit den Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrkräften, und den Gästen aus dem Verein Ashadeep zusammen mit Dekan Kuhbach.