Mentoren für das STUPS SelbTbehaUPtungStraining ausgebildet

Zum Ende des Schuljahres zeigte sich die Ausbildung der STUPS-Mentoren dieses Jahr im neuen Gewand. Das Selbstbehauptungstraining STUPS selbst ist ja seit Jahren nicht aus dem Unterricht der 5. Klassen wegzudenken und wird traditionsgemäß von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen geleitet. Dieses Jahr wurden diese Mentoren bereits zum Ende der 9. Klasse im Rahmen der Projekttage ausgebildet.

Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler und 3 Kolleginnen, Frau Ehemann, Frau Rolsing sowie Frau Lehr wurden im zweieinhalbtägigem Training mit den verschiedenen Übungen und Abläufen, die sie während ihrer Mentoren-Tätigkeit benötigen werden, vertraut gemacht. Neben Aufwärmprogrammen und Atemübungen waren z.B. Rollenspiele zur Körpersprache und Schulung im Gespräch Bestandteil der Ausbildung. Im Vordergrund steht bei STUPS selbstredend die Selbstbehauptung sowie die damit verbundenen Themen Rechte, Identität, Selbstfindung, Selbstwahrnehmung und Selbstsicherheit.

Das Lehrerteam rund um Herrn Kromer, Frau Kinbacher, Frau Zindulka und Herrn Wolschke freut sich über das Engagement und die Bereitschaft, sich für die Schulgemeinschaft einzubringen und Verantwortung zu übernehmen sowie über die Verstärkung aus dem Lehrerkollegium.