Am Mittwoch, 13.07.2022, fand am Ganerben-Gymnasium Künzelsau ein ganz besonderes Event statt. In einer Neuauflage des Sponsorenlaufs von 2019, dessen Fortsetzung durch die Corona-Pandemie ausgesetzt war, wurden Gelder für Asha Deep, eine Schule in Indien, gesammelt. Im Behindertenzentrum Asha Deep in Nordindien erhalten behinderte Kinder und Jugendliche ohne Ansehen ihrer Religion eine ihren Fähigkeiten entsprechende Bildung und Ausbildung. Asha Deep nimmt diese jungen Menschen auf und sorgt zum einen durch medizinische Betreuung und zum anderen durch Schul- und Berufsausbildung sowie Arbeitsplatzbeschaffung dafür, dass sie einen menschenwürdigen Platz in der indischen Gesellschaft finden können.

Am Lauf selbst beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen rege, sei es auf der Bahn oder indem sie am Rand die Laufenden anfeuerten. Einer der Englischkurse verband das Sportereignis mit einer Wette mit ihrer Lehrerin, wobei die Schüler*innen zusammen 60 Km laufen sollten, damit ihre Lehrerin 50.- € spendet, für die Schülerinnen und Schüler war dies dann eine Ehrensache und die Spende wurde erlaufen.

Insgesamt wurden weit über 600 Km gelaufen. Angesichts der großen Hitze wurde zur Erfrischung für die Läufer an einer Station ein Wassernebel in die Luft gespritzt, was die Stimmung noch zusätzlich anhob.

Die SMV unterstützte die Aktion mit einem Eisverkauf zugunsten des gesponserten Projektes. Die Atmosphäre war gut und auch das Ergebnis spricht für sich: Am Ende wurden genau 3000.- Euro gesammelt und können jetzt für den guten Zweck eingesetzt werden. Die Spendenübergabe fand am Schuljahresende im Anschluss an den Schuljahresabschlussgottesdienst statt. Die Vertreterinnen und Vertreter des Vereins Asha Deep waren überrascht und sehr erfreut über die Höhe des gesammelten Beitrags. Die Aktion wurde vom Fairtrade-Team in Kooperation mit der Fachschaft Sport und der SMV organisiert und durchgeführt und soll im nächsten Schuljahr wiederholt werden.