Am Freitag, den 06.05.2022 war die Band Anna Emmersberger EXP am Ganerben-Gymnasium zu Gast. Die Jazzband um Bassistin und Sängerin Anna Emmersberger gab zunächst ein kleines Konzert für zwei Klassen der Schule. Hierbei konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler nicht nur in neue Klangwelten eintauchen, sondern auch Fragen zu den Instrumenten und der Musik stellen. Im Anschluss bestand für eine Auswahl von Musikerinnen und Musiker des Ganerben-Gymnasium die Möglichkeit, zwei Tage lang an Workshops und Bandcoachings teilzunehmen. Den Erfolg dieser Workshops stellten die Schülerinnen und Schüler schließlich am Samstag bei einem Konzert in der Reinhold-Würth-Hochschule unter Beweis. Im Rahmen des Festivals Upbeat Hohenlohe spielte die Schülerband drei Stücke. Unter diesen Stücken waren ein selbstgeschriebenes und ein spontan auf der Bühne improvisiertes Stück. Wie Anna Emmersberger den Zuschauern erklärte, war die thematische Grundlage für das improvisierte Stück ein ausgedachter Tagesablauf einer fiktiven Person, den die Schülerinnen und Schüler im Anschluss musikalisch darstellten. Der Song “Put it where you want it” bildete den Abschluss des Schülerkonzerts und die Band um Anna Emmersberger gestaltete den weiteren Verlauf des Konzerts. Die Schule möchte sich ausdrücklich bei der Band Anna Emmersberger EXP und den Organisatoren des Festivals Upbeat Hohenlohe für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.

Mitwirkende:

Altsaxophon: Luisa Ehrler