Teams zeigen sich erfolgreich bei „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ !

Mit 4 Teams sind wir dieses Jahr in den Wettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ gestartet. Diese traten in den Fachbereichen Biologie, Technik, Mathematik/Informatik und Chemie an.

Mit der zauberhaften Welt der Kristalle setzte sich Denis Weischer auseinander und versuchte Kristalle in Eiern zu züchten, um so seine Version einer Geode zu verwirklichen.

Vom Forscherdrang zeigte sich die Jury beeindruckt und verlieh Denis dafür den 3. Platz.

Jan Pilipenko und Alexander Gawlik wagten sich an die Programmierung und den Bau eines Spionageroboters.

Ihr Vorbild waren dabei die Marsroboter, die momentan ihre Missionen absolvieren.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang ihnen das auch und sie wurden dafür ebenfalls auf den 3. Platz gesetzt.

Gleich zwei Projekte brachten Julia Lang und Emilia Martis in den Wettbewerb ein. Zum einen untersuchten sie das Zusammenleben von Würmern und Pflanzen mithilfe von Wurmbeobachtungskästen. Mit diesem Projekt gingen sie aber leider leer aus. Dafür wurde das andere Projekt – der Bau eines Zeichenroboters – mit dem 2. Platz bedacht. Dabei haben die beiden nach dem Vorbild und Namensgeber Leonardo da Vinci einen Roboter gebaut, der mit drei Servos und einem einfachen Mikrocontroller Zeichnungen zu Papier brachte.

Allen Teilnehmern gratulieren wir nochmals herzlich und beglückwünschen sie zu den tollen Resultaten.