(von Maximilian Bürk)

Auch bei der diesjährigen Kulturfahrt nach Würzburg hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mehr über eine Stadt und deren Sehenswürdigkeiten zu erfahren und anschließend die freie Zeit auf dem Weihnachtsmarkt zu genießen.

Los ging es für die 41 Kulturbegeisterten zusammen mit 3 Lehrkräften am Freitag, den 13. Dezember nach der sechsten Stunde. Nach eineinhalbstündiger Fahrt erreichten wir die Festung Marienberg in Würzburg. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden wir dort über die Festungsanlagen geführt. Wir erhielten viele Informationen über die Historie der Festung und deren Besitzern, den Fürstbischöfen, aber auch zu der Stadt Würzburg im Allgemeinen.

Nach etwa einer Stunde machten wir uns auf den Weg von der Festung hinunter in die Innenstadt. Auf dem Weihnachtsmarkt konnten sich die dann alle bei Punsch und Bratwurst aufwärmen und die weihnachtliche Atmosphäre genießen. Um 20:00 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg nach Künzelsau.

Bericht von Maximilian Bürk