Die diesjährigen Abiturienten feierten am 7.7.19 das Erreichen des Abiturs in der Nobelgusch-Halle in Pfedelbach. Bei warmen Außentemperaturen war mancher Gast froh, dass es in der klimatisierten Halle dennoch angenehm war. Am Anfang standen Fototermine und ein Sektempfang.

Danach begann die Feier mit der Eröffnungsrede durch Schulleiter Edwin Straßer. Der gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum erreichten Abschluss, hob aber auch hervor, dass die Schüler bedenken sollten, ihr Handeln nicht zu kurzfristig zu bedenken, sondern immer auch den Blick auf die drohenden Gefahren zu haben. Dabei forderte er die Schulabgänger auf, Verantwortung zu übernehmen, um später nicht mit den Konsequenzen hadern zu müssen. Deutlich machte er das mit einer Fabel, die zeigte, dass man bei globalen Problemen wie dem Klimawandel nicht die Augen verschließen dürfe, nur weil man glaube, es gehe einen nichts an.

In weiteren Reden von Elternvertretung und Vertretern des Freundeskreises wurde die Leistung der Schüler gewürdigt, es wurde aber auch deutlich gemacht, dass auch Eltern, Familie und das Lehrerkollegium mit ihrem Engagement zum Erfolg beigetragen haben. Schließlich machte Annika Noz mit der Rede der Schüler klar, dass jetzt ein Abschnitt zu Ende geht, der für viele einen großen Teil des Lebens eingenommen hat. Sie erinnerte an den Anfang, dankte Lehrern und Eltern für die Geduld und brachte auch ihren Stolz und ihre Freude über das bestandene Abitur zum Ausdruck.
Nach einem opulenten Mahl wartete noch ein kurzweiliges Programm auf die Gäste, in dem neben musikalischen Beiträgen auch den Tutoren gedankt wurde. Mit dem Elterntanz endete dann der offizielle Teil des Abends. Die Abiturienten feierten noch weit bis in den nächsten Tag hinein, bevor dann auch dieser Abiball zu Ende ging.
Den Abiturienten wünschen wir auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg. Mögen sie ihre Ziele verwirklichen können!

Die Abiturienten 2019:

Abel, Henning; Babatunde, Joshua Ayojide; Babatunde, Samuel Oluwakayode; Bach, Deborah; Bartula, Robert; Bauer, Max; Bechtel, Daniel Johannes; Beyer, Luca; Bullinger, Sina; Cadia, Natalie; Dang, Minh Tran; Fischer, Joshua Alexander; Gebhardt, Nina Celine; Gette, Jessica; Göller, Sarah; Günther, Alice; Hinz, Brian; Holch, Ann-Sophie Ivy; Hrenic, Patricia; Huber, Meike; Hübner, Lena; Jaag, Lucy; Kempf, Klara; Klein, Mikka; Kreß, Simon Fritz; Lieboner, Lennart Hendrik; Lukic, Adrian; Mayer, Timo; Melcher, Emilia; Morina, Florentin; Neff, Anna; Neuschel, Leah; Nguyen, Nicky Ngoc Truc; Noz, Annika Luise; Pauls, Alina; ;Philippi, Janine Michelle; Pieraks, Hanna; Pikart, Michelle; Prediger, Carina; Roth, Daniel; Rüdinger, Max Jakob; Rukaber, Melanie; Scharpfenecker, Lena Sophie; Schmolzi, Ann-Christin; Schneider, Ben Elias; Schneider, Timo; Speh, Luca Lucien Peter; Stolz, Lorena; Syskowski, Kevin; Taube, Anton; Theodoridou, Andromachi; Wagner, Alina; Wolff, Marcus Peter; Württemberger, Tobias Maximilian; Zhao, Jasmin; Ziegler, Kathleen