Am Freitag, 07.12.2018, wagten 55 Schülerinnen und Schüler sowie 4 begleitende Lehrkräfte den mutigen Schritt, sich in die Ferne nach Ulm zu begeben, um dort den Weihnachtsmarkt zu erkunden.

Bevor es aber soweit war, stand erst eine fast mehrstündige Busfahrt an, bei der man viel lernen konnte, da uns der Busfahrer mit vielen Facts zu den durchfahrenen Ortschaften und Gegenden versorgte. So lernten wir, dass wir bereits alle ein Tier aus Giengen an der Brenz in der Hand hatten und dass wir uns auf der längsten Autobahn Deutschlands bewegten.

Um einige Erkenntnisse klüger kamen wir bei froher Gesinnung am frühen Nachmittag in Ulm an. Dort erwarteten uns dann 3 Damen, um uns in kleinen Grüppchen durch Ulm zu führen und uns etwas über die Geschichte Ulms, der Ulmer Spatzen und des zugehörigen Münsters zu erzählen. Neben der transparenten Büchereipyramide gab es eines derältesten Rathäuser Deutschlands zu sehen. Außerdem machten wir einen Abstecher beim schiefsten Hotel der Welt (Eintrag im Guinness-Buch).

Nach rund einer Stunde ging es dann endlich auf den Weihnachtsmarkt. Dort bot man die jahreszeittypischen Speisen feil, daneben viele liebevoll in Handarbeit erstellten Schmuckstücke aus Holz, Glas und Metall. Die weihnachtliche Dekoration, die engen Gässchen, der Weihnachtszug und das obligatorische “last christmas” vermochten jeden Besucher in festliche Stimmung zu versetzen. Da es so viel zu sehen und erleben gab, verging die Zeit wie im Flug.

Glücklich machten wir uns zur Heimreise auf und kamen abends wohlbehalten und zufrieden in Künzelsau an.

Die Kulturfahrt war ein voller Erfolg!